Entertain: ZDF-Mediathek über Red Button verfügbar

4
135
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Anzeige

Das ZDF stellt seine Mediathek erstmals über einen Drittanbieter zur Verfügung. Bei der Deutschen Telekom kann das Angebot schon ab Mittwoch genutzt werden.

Die Mediathek des ZDF wird ab Mittwoch (11. Dezember) auch über Entertain nutzbar sein. Wie das Zweite am Dienstag mitteilte, wird der Service damit erstmals über einen Drittanbieter zugänglich. Kunden des IPTV-Anbgebots der Deutschen Telekom können damit direkt mit ihrem Media Receiver auf die Mediathek zugreifen. 

Neben Inhalten aus dem ZDF-Hauptprogramm umfasst das Angebot auch Beiträge von ZDFneo, ZDFinfo, ZDFkultur und 3sat. Nach dem Vorbild von HbbTV kann durch das Betätigen des Red Button auf der Fernbedienung im laufenden Programm der ZDF-Kanäle die Mediathek gestartet werden.Hier wird also die HbbTV-Funktionalität, die vom Telekom-Media-Receiver nicht unterstützt wird, gewissermaßen imitiert. 
 
Doch das Portal kann auch über den Menüpunkt „TV-Mediatheken“ des Media Receivers gestartet werden. Die Beiträge werden laut ZDF unabhängig von der ZDF-Infrastruktur auf der durch die Telekom gespielgelt. Dadurch werden diee unabhängig der ZDF-eigenen Infrastruktur (Internet, HbbTV) ausgespielt.
 
Zur Website der Deutschen Telekom[hjv]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Entertain: ZDF-Mediathek über Red Button verfügbar Idealerweise in besserer Bildqualität als über HbbTV. Dann wäre es ein echter Mehrwert, bislang ist die ZDF-Mediathek im Web oder über HbbTV mit eher mäßiger Bildqualität ausgestattet. Eine Stärke der IPTV-Plattform ist ja u.a. das Streamen von HD-Videos mit 8,5 MBit/s Datenrate.
  2. AW: Entertain: ZDF-Mediathek über Red Button verfügbar So, die ZDF-Mediathek ist jetzt verfügbar. Tolle und flüssige Benutzeroberfläche. Umfassende Bestückung mit Sendungen von ZDF, ZDF_neo, ZDF info, ZDF kultur und 3sat. Für SD-Inhalte (herzlich willkommen in der Produktionsumgebung des ZDFs) sehr gute Bildqualität. Macht alles einen sehr guten Eindruck.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum