Ericsson überarbeitet Mediaroom-Plattform und plant hybride Box

14
42
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Der Netzwerkausrüster Ericsson will eine neue Version der IPTV-Plattform Mediaroom an den Start bringen. Diese soll unter anderem Ultra HD und HEVC unterstützen. Auch die Entwicklung einer hybriden Set-Top-Box plant das Unternehmen.

Im vergangenen Jahr hatte Ericsson die IPTV-Plattform Mediaroom von Microsoft übernommen. Nun hat das Unternehmen im Rahmen der International Broadcast Convention (IBC) zahlreiche neue Features und Funktionen für die Plattform angekündigt. Eine neue Version von Mediaroom soll unter anderem eine vereinfachte Suchfunktion, ein erweitertes Nutzerinterface und eine visuell orientierte Programmübersicht bieten.

Besonders wichtig für die Zukunft: Mediaroom soll in Zukunft die Unterstützung von Ultra-HD-Videomaterial und des Kompressionsstandards HEVC gewährleisten. Der entsprechende neue Mediaroom-Client für ARM-basierte System-on-a-Chip-Boxen soll in der zweiten Jahreshälfte 2015 verfügbar werden. Um die Inhalte auf alle Bildschirme zu bringen, führt Ericsson zudem mit Ericsson Mediaroom Reach ein neues Produkt ein, welches die schnelle, einfache und kostengünstige Übertragung von Over-the-Top-Inhalten an Endgeräte ermöglichen soll.
 
Basierend auf der Technologie, die Mediaroom Reach zu Grunde liegt, will Ericsson auch eine neue hybride Set-Top-Box auf den Markt bringen. Bei dieser soll es sich um ein Gerät handeln, das klassischen TV-Empfang über Kabel, Satellit oder Terretrik mit Streaming verknüpft.
 
Die Mediaroom-Plattform liegt unter anderem dem IPTV-Angebot Entertain der Deutschen Telekom zu Grunde. Allerdings plant die Telekom den zeitnahen Umstieg von Mediaroom auf eine Linux-basierte Plattform. Die entsprechenden Pläne für Entertain hatte Telekom-Vorstand Niek van Damme im April verkündet. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. Aus unternehmerischer Sicht ist HEVC für IPTV in der Fläsche von großer Bedeutung. Mit diesem Codec könnte man Entertain in jedem Kuhkaff mit Dorf- DSL anbieten, da selbst 2000kbit/s für einen HD Stream reichen dürften. Die Reichweite würde sich also kräftig erhöhen.
  2. AW: Ericsson überarbeitet Mediaroom-Plattform und plant hybride Box Siehe Artikel: Die Reichweite von Ericsson's Mediaroom geht in Deutschland demnächst auf Null. Die Deutsche Telekom wechselt mit ihrer Entertain-Plattform auf ein besseres System. Ich nehme an, dass dieses System UltraHD und HEVC längst beherrscht und nicht erst für Ende 2015 in Planung hat. Mediaroom Reach hört sich nach einer Technologie wie bei MobiTV/Entertain to go an, die Mediaroom-Plattform scheint also im ersten Jahr bei Ericsson im Dornröschenschlaf geruht zu haben, jetzt springen die Ecosystem-Partner ab und das faule Team wird plötzlich als Fleißig angekündet. 2 MBit/s reicht auch unter HEVC allenfalls für HD auf YouTube-Niveau aus.
  3. AW: Ericsson überarbeitet Mediaroom-Plattform und plant hybride Box Dessen bin ich mir bewusst. Meine Aussage war Allgemein und nicht auf Media Room bezogen. 2 Mbit und HEVC reichen bei Netflix für top HD. Allerdings ist das natürlich das unterste Ende.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum