IPTV-Plattform Entertain liefert Zuschauern persönliche Programmtipps

4
46
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Die IPTV-Plattform Entertain stellt ihren Kunden künftig persönliche Programmempfehlungen für ein noch individuelleres Fernseherlebnis zur Verfügung. Der Mechanismus greift sowohl bei Live-TV als auch in der Onlinevideothek.

Das Unternehmen sprach am Montag von einer „zielgenau auf persönliche Vorlieben abgestimmtem Orientierung in der großen Vielfalt von Filmen und Sendungen“ und bezeichnete die kostenlos verfügbare Zusatzfunktion als derzeit einzigartig im deutschen TV-Markt. Künftig kann der Nutzer über das Menü des Entertain-Receivers Filme aus Fernsehprogramm und Onlinevideothek bewerten und sich somit die Orientierung im Angebot von 140 TV-Sendern und 15 000 Videoload-Inhalten erleichtern.

Entsprechend der abgegebenen Bewertungen, der persönlichen Merkliste sowie den Suchaufträgen werden dem Entertain-Kunden unter „Mein Programm“ individuelle TV-Tipps gegeben. Je aktiver der Nutzer durch Eingaben und Bewertungen sein persönliches Profil schärfe, desto besser träfen die Entertain-Programmhinweise seinen persönlichen Geschmack, hieß es. Im Umkehrschluss: Weigert sich der Zuschauer, der Plattform seine Vorlieben anzuvertrauen, kann er das Angebot auch ignorieren.

Wer beispielsweise den Schauspieler Johnny Depp mag und dies in seinem persönlichen Entertain-Profil hinterlegt, bekommt Filme seines Lieblingsschauspielers von „Chocolat“ bis „Sleepy Hollow“ unter „Mein Programm“ angezeigt, wenn diese im TV laufen, illustrierte die Telekom die neue Funktionalität. Auch die Filmsuche nach Genre ist möglich – dem Horrorfilmfan schlägt Entertain beispielsweise keine romantischen Liebeskomödien vor.

Zusätzlich kann jeder Nutzer Filme bewerten und sich die Kommentare der Entertain-Community anzeigen lassen. Die neuen Empfehlungsfunktionen, die auf einer exklusiven Zusammenarbeit mit dem Portal Moviepilot.de basieren, stehen Entertain-Kunden auch im Internet über den Programm Manager zur Verfügung.
[ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: IPTV-Plattform Entertain liefert Zuschauern persönliche Programmtipps Gib den Kunden ein Feature, dass sie bereits in tausendfacher Form überall bekommen, nur bei Dir halt noch ein bisschen schöner mit Smooth-, Slider- und Fade-Effekten und schon kannst du Deinen Nutzern alle Daten entlocken. Sie werden Dir die persönlichsten Daten auf einem silbernen Tablett servieren. Du musst aber aufpassen, denn manche Leute haben Datenschutzbedenken. Denen musst Du sagen, dass die Daten niemals an Dritte weitergeleitet werden. Aber wenn du das sagst, achte auf die Wortwahl "nur zu eigenen Zwecken und ausgewählte Partner" (o.ä.), damit Du das nicht einhalten musst was Du deinem Nutzer da erzählst.
  2. AW: IPTV-Plattform Entertain liefert Zuschauern persönliche Programmtipps Na dann bin ich mal auf die "passenden" Filmempfehlungen gespannt, wenn Papi einen Actionfilm gebucht hat, Mami nen Liebesfilm und für Omi ne Schnulze. Was schlägt da Entertain bitte vor?
  3. AW: IPTV-Plattform Entertain liefert Zuschauern persönliche Programmtipps Genau das, was Du bewertet hast. Hast Du nix bewertet, kommen Standardempfehlungen.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum