
Der britische Privatsender ITV hat dynamische Werbung in Streaming-Pausen gestartet.
Ob Nutzern das gefällt? Sobald sie einen Stream pausieren, da etwa ein Freund anruft, bekommen sie auf dem Bildschirm des Smart-TVs ab sofort dynamische Werbung angezeigt.
Individuelle Werbung
Das ganze nennt sich „Dynamic Pause Ads“, und genau dieses Feature hat jetzt der britische Privatsender ITV eingeführt. Dabei werden individuelle Werbeanzeigen für Nutzer des Streaming-Dienstes „ITVX“ generiert, sobald diese On-Demand-Inhalte auf vernetzten Fernsehern pausieren.
Das brandneue Format – eine Premiere in Großbritannien – starte mit British Airways als erster Marke, die Dynamic Pause Ads testet. Die nationale Fluggesellschaft nutze dieses Format im Rahmen ihrer Kampagne „The End of Summer Sale“ und böte Kunden zeitlich begrenzte Sonderangebote bei der Buchung ihrer nächsten Reise. Anhand von Echtzeitinformationen sehen die Zuschauer eine maßgeschneiderte Version einer Pause Ad mit Live-Preisen und individuellen Reisepaketen von British Airways.
Statische Werbung seit 2024
Schon Anfang 2024 führte ITV zielgerichtete Pause Ads auf ITVX ein. Werbetreibende können seither statische Werbeanzeigen im Plakat- oder Printformat auf dem Bildschirm platzieren. Seit der Einführung erfreue sich das Format sowohl bei etablierten Werbetreibenden als auch bei neuen TV-Marken großer Beliebtheit, insbesondere bei denen, die zwar noch keinen Fernsehspot erstellt, aber statische Werbung im Portfolio haben.
Auch interessant:
Nach SD-Abschaltung: So empfangen Sie britische BBC und ITV in HDTV via Astra