Kostenloses Handy-TV-Portal startet am 1. Oktober

3
26
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Düsseldorf – Die Medienwerkstatt Werk 14 startet in Düsseldorf am 1. Oktober ein kostenloses Handy-TV-Portal für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Wie der Betreiber mitteilt, ist das TV-Handyportal zu 100 Prozent auf mobile Endgeräte abgestimmt und ermöglicht den direkten und schnellen Zugang zu audiovisuellen (VoD) Videocasts.

„Meinhandytv.de“ bietet seinen Nutzern täglich und kostenlos die besten Videocasts aus TV und Internet sowie aus den Bereichen Sport, News und Entertainment. Die Macher der Plattform rechnen durch die Auswahl des einfach zu merkenden Domainnamens und der leichten Erreichbarkeit der Plattform mit einem „durchschlagenden“ Erfolg.
 
Mit der Einführung von „meinhandy.tv“ beginnt gleichzeitig die Weiterentwicklung der Plattform. Das erklärte Ziel der Medienwerkstatt besteht darin, die Erreichbarkeit sowie Inhalte weiter auszubauen und die Bildqualität entsprechend der zur Verfügung stehenden Bandbreite schrittweise zu erhöhen. Da momentan die meisten Provider noch keine unbegrenzten Datentransfer-Flatrates an bieten, wurde die Datengröße für die Streaming-Videos sehr klein gehalten.
 
Damit wird erreicht, dass die Nutzer nur einen geringen und kostengünstigen Datentransfer benötigen, um die Videos sofort und ohne lästige und kostenintensive Hintergrund-Vorabübertragungen ansehen zu können. Man sei aber sicher, dass sich in naher Zukunft die Angebote der Provider stark verbessern werden. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Kostenloses Handy-TV-Portal startet am 1. Oktober Ich werde aus dem Bericht irgendwie nicht schlau? Geht das auf alle Handys? Was wird angeboten(Videotechnisch)? Geht das auf meinem iPhone??
  2. AW: Kostenloses Handy-TV-Portal startet am 1. Oktober Ich denke, da es hier um günstige Datentarife geht, dass es über umts läuft, also mit jedem umts-Handy empfangen werden kann. Das alte iphone hat meines Wissens kein umts. Aber nur wenn man eine Mobile-Flatrate hat, wie bspw. die Fair-flat von Vodafone. Denn ohne sowas wirds dann teuer und kann in die Hunderte Euro gehen. Bin mal gespannt, was die sich alles so einfallen lassen.
  3. AW: Kostenloses Handy-TV-Portal startet am 1. Oktober Es gibt noch einen anderen Anbieter, der iirc podcasts und ähnliches kostenlos auf Handies schickt. Genauer: vermutlich kriegt man ein DownloadProgramm welches per UMTSDatenFlatRate dann die Filmchen runterzieht. Oder die Werbung pro Film bringt so viel ein, das man es günstig an die Handies verschicken kann. Weil die meine TelefonNummer haben wollten, habe ich mich nicht angemeldet. Es gibt ja auch die portablen MP3/MP4-Player und NavigationsGeräte mit großen Bildschirmen (und seit kurzem auch DVB-T) die sowas bitte auch langsam abspielen können sollten. Leider gibt es iirc keine Software um das gezielter aus einem Guss z.B. per DSL herunterladen und auf die SD-Karte für das Handy oder per USB auf den MP3/MP4-Player zu ziehen. Es gibt iirc Verzeichnisse von freien Filmen wo ZDF/... Mediatheken drinstehn. Darauf basierend müsste/könnte man so eine Software aufbauen. Wenn die es nicht machen, und man deren Content klaut, verbieten die einem das (zu Recht). Also muss man die Podcast/KleinFilm-Portale selber sammeln und die Software+Quellen selber pflegen. Wäre keine komplizierte Software aber macht leider keiner. Bei n-tv gibt es News (99 Sekunden), Börse(66 Sekunden) und Wetter (33 Sekunden) als Podcasts (die Sekunden habe ich geraten zugeordnet). Sowas könnte man halt sammeln und im Bus/Zug gucken nachdem man es um 6 Uhr runtergeladen hat. Die aktuell technisch hohen Hürden (UMTS, nur aufs Handy,kein PC-Support,...) erinnern an die unnötige Aufblasung von GiroPay.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum