Musiksender Vevo TV neu auf Enigma2-Geräten

31
394
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Anzeige

Der über IPTV verbreitete Musiksender Vevo TV ist nun auch auf Enigma2 gelandet. Das Programm sendet an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden Musik und wurde in das Plugin IPTV List Updater aufgenommen.

Anzeige

Für Freunde von Musikfernsehen war 2014 zweifellos ein hartes Jahr. Neben dem Ende von iM1 mussten diese unter anderem auch die Beschneidung von VIVA zu einem Halbtagsprogramm verkraften (auch wenn dort nun wieder verstärkt Musikvideos laufen). Kleine Lichtblicke gab es dabei aber auch. Einer dieser Lichtblicke ist sicherlich Vevo TV.

Der via IPTV verbreitete 24-Stunden-Musiksender, der Teil der gleichnamigen Online-Plattform ist, konnte unter anderem durch den Launch von Apps für Samsung-Geräte, Fire TV und Xbox One schon im vergangenen Jahr seine Präsenz auf dem TV-Bildschirm ausbauen. Nun ist Vevo TV Deutschland dank der Arbeit des IPTV-List-Updater-Teams auch unkompliziert auf der Enigma2-Plattform verfügbar, die als Betriebssystem für zahlreiche Digitalreceiver dient, und dürfte seine Reichweite für TV-Zuschauer damit noch einmal erheblich steigern.
 
Gespielt werden auf dem Kanal vor allem aktuelle Hits aus den Charts, doch daneben gibt es täglich auch genrespezifische Shows und einen relativ hohen Anteil deutschsprachiger Musikvideos. Die Bildqualität des IPTV-Streams kann sich auf Enigma2-Receivern durchaus sehen lassen. Auffällig ist, dass Vevo TV mit dynamischer Datenrate arbeitet und die Bildqualität laufend an die Leistungsfähigkeit der Internet-Leitung anpasst. Dadurch werden Unterbrechungen des Datenstreams unterbunden.
 
Um Vevo TV auf Enigma2-Boxen empfangen zu können, empfiehlt es sich, das kostenlos erhältliche Plugin IPTV List Updater zu verwenden. Dazu wird natürlich ein Firmware-Image benötigt, welches dieses Plugin unterstützt. Zu empfehlen sind hier etwa OpenPLi oder Open ATV. Dort befindet sich der Sender in der Kanalliste „IPTV Deutsch by HasBahCa“. Wie bei Enigma2 üblich, kann der Webstream des Senders vom Nutzer selbst in eine beliebige Kanal- oder Favoritenliste integriert werden. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com
Anzeige

31 Kommentare im Forum

  1. AW: Musiksender Vevo TV neu auf Enigma2-Geräten Beim Probeschauen in der Redaktion lief der Kanal super. Ein kaputter Stream wäre auch kaum eine Meldung wert oder?
  2. AW: Musiksender Vevo TV neu auf Enigma2-Geräten Was habt ihr denn für eine Internetleitung in der Redaktion?
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum