N-TV schickt erweiterten HbbTV-Videotext auf Sendung

17
39
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Anzeige

Der Nachrichtensender N-TV setzt ab sofort auf den interaktiven Hybrid-Standard HbbTV und schickt pünktlich zu Weihnachten unter dem Titel „N-TV Digitaltext“ ein erweitertes Videotext-Angebot mit Nachrichten, Bildern und Videos auf Sendung.

Anzeige

Neben klassischen Headlines liegt dabei ein besonderer Fokus auf den Bereichen Wirtschaft, Börse und Sport sowie Panorama und Unterhaltung. Direkt auf der Startseite begrüßen den Benutzer zudem eine personalisierte Wetterprognose für den eigenen Wohnort, ein aktueller Ticker mit den wichtigsten Börsenindizes sowie bei Bedarf wichtige „Breaking News“. Die Navigation kann wahlweise über Videotext-typische Seitennummern oder über die Pfeiltasten der Fernbedienung erfolgen. In einem kleinen Fenster läuft parallel das aktuelle TV-Programm mit.

N-TV-Geschäftsführer Hans Demmel sprach in einer Ankündigung am Donnerstag vom „Besten aus zwei Welten“. Das Angebot verbinde Merkmale des herkömmlichen Teletextes mit den Vorteilen der digitalen Welt. In einer zweiten Etappe will der Sender die Börsenrubrik um interaktive Kursnotierungen und Charts zu einzelnen Werten ausbauen. Auch Werbung wird im Rahmen von „Red Button“-Funktionen integriert.
 
Das HbbTV-Angebot „N-TV Digitaltext“ wurde von der hauseigenen Abteilung Neue Medien in Zusammenarbeit mit den Partnern MIT Experts, Nachrichtenmanufaktur und DT Date umgesetzt und kann mit allen HbbTV-kompatiblen Endgeräten wie Fernsehern oder Set-Top-Boxen genutzt werden. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com
Anzeige

17 Kommentare im Forum

  1. AW: N-TV schickt erweiterten HbbTV-Videotext auf Sendung Wie sieht es bei den "normalen" Fernseher aus (also kein HbbTV), bleibt da der "n-tv Videotext", oder wird der auch modernisiert?
  2. AW: N-TV schickt erweiterten HbbTV-Videotext auf Sendung der analoge Videotext bleibt bei allen Sendern noch über zick Jahre erhalten
  3. AW: N-TV schickt erweiterten HbbTV-Videotext auf Sendung Es gibt keinen analogen VT der ist immer schon digital gewesen. Ja der bleibt so wie er ist. man hätte den aber auch auf Level 2.5 ausstrahlen können, macht man aber leider nur bei ganz wenigen Sendern.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum