
Wer diese Serie auf Apple TV+ bisher verpasst hat, hat nun eine Chance auf gleich vier Staffeln mit zwei starken Schauspielerinnen: Jennifer Aniston und Reese Witherspoon. Das sollten Sie wissen.
Es ist nicht nur eine Rückkehr. „Es ist eine Abrechnung.“ Das verkündete Apple TV+ zur vierten Staffel von „The Morning Show“. Jetzt geht die neue Season mit den Hollywood-Stars Jennifer Aniston und Reese Witherspoon in den Hauptrollen an den Start. Und die Ankündigung war nicht zu viel versprochen. Bereits in der ersten Viertelstunde der Staffel schießt der Puls nach oben, noch weit vor dem versprochenen Showdown der beiden Hauptfiguren – den Journalistinnen Alex Levy und Bradley Jackson.
Und die Serie zeigt erneut ihre große Stärke: Sie widmet sich den echten bekannten Ereignissen und vor allem den echten gesellschaftlichen Entwicklungen. Die vierte Staffel von „The Morning Show“ ist seit 17. September auf Apple TV+ abrufbar.
Ein Rückblick für Einsteiger: Die Staffeln eins und zwei
Erst aber ein Rückblick – ohne allen, die sich jetzt vielleicht der Serie erst nähern wollen, zu viel zu verraten. Bei „The Morning Show» stehen zwei Moderatorinnen im Mittelpunkt Alex Levy (Aniston) ist das langjährige Gesicht eines Morgenmagazins und Aushängeschild des Fernsehsenders UBA. Durch einen „Me-too“-Skandal, der sich in Staffel eins und zwei entwickelt, gerät Bradley Jackson (Witherspoon) an ihre Seite im Nachrichenstudio.
Die beiden Frauen sind wie Feuer und Wasser und sich dabei doch gar nicht so unähnlich. Sie sind eingangs vor allem Konkurrentinnen, aber letztlich auch besondere Freundinnen und Mitstreiterinnen, wenn es um die richtige Sache geht – was vor allem in Staffel eins deutlich wird.
Hochaktuelle Handlung: Staffel drei
Nach der Geschichte um toxische Männlichkeit und ebenso toxische Hierarchien geht es um die Finanznöte der Medienbranche, die Übernahme des Senders und einen an Elon Musk erinnernden Investor in Staffel drei. Aber „The Morning Show“ bildet noch mehr gesellschaftliche Probleme ab: Es behandelt nebenbei noch den Sturm auf das US-Kapitol, Covid-19 und immer wieder auch strukturellen Rassismus.
„The Morning Show“ ist als Ganzes gesehen ein zwischendurch atemlos machender Thriller mit immer wieder starken Twists der Handlung, der auch seine romantischen, nachdenklichen und humorvollen Momente hat. Aniston und Witherspoon in den Hauptrollen, aber auch Steve Carell als gefallener Star und Billy Crudup als Senderchef Cory Ellison spielen ergreifend. Selbst mit den schwarzen Schafen kann man mitfühlen.
Staffel vier: Und wie geht es weiter?
Apple TV+ veröffentlicht im Wochentakt zehn neue Folgen – aber nicht wie gewohnt im direkten Erzählanschluss an die Staffeln zuvor, sondern die Handlung springt zwei Jahre in die Zukunft. Das überrascht: Hatte es doch mit einem Knall geendet. Man würde schon gerne wissen, was direkt im Anschluss passiert ist.
Doch langsam wird auch klar: Der Neuanfang des Networks nach einem Zusammenschluss mit einem anderen Branchenriesen war mit vielen Erwartungen verbunden, aber es bleibt, wie es war: Viele Machtspiele, viel Ärger für Alex Levy, die auch im neuen Imperium eine zentrale Rolle spielt.

Aaron Pierre und Jennifer Aniston in „The Morning Show“, jetzt auf Apple TV+. Foto: AppleTV
Währenddessen versucht sich ihr Ex-Gegenspieler Cory Ellison in Hollywood: „Wir verwirklichen hier Träume. Wir sind die glücklichsten Menschen der Welt, oder?“, sagt er in einer Szene einem Mitarbeiter. Und wer ihn schon drei Staffeln lang miterlebt hat, der weiß: Das muss er sich sicher auch immer und immer wieder selbst so sagen.
Ein Skandal, ein FBI-Deal – Bradley Jacksons Dilemma
Und Bradley Jackson? Sie unterrichtet nun an der Universität. Aber sie soll zurückkehren zum tendenziell demokratisch wirkenden Sender, um diesem wieder höhere Quoten zu bescheren – in einem Wahljahr, wo Bradley doch Republikanerin ist. Die ist nicht begeistert.
Doch dann bekommt Bradley einen anonymen Hinweis auf einen Skandal – von dem ihr alter Arbeitgeber gewusst haben soll, aber dennoch nicht darüber berichtet hat. Der Reiz ist zu groß, sie kehrt zurück zu Alex und nach New York. Doch dafür muss sie das FBI belügen, mit dem sie einen Strafverfolgungsdeal geschlossen hat.
Lesen Sie auch: AppleTV+ hat eine fünfte Staffel der Serie frisch bestellt
Text: Simone Andrea Mayer, dpa / Redaktion DF: mw
Bildquelle:
- themorningshow_2019: © Apple