Sony plant IPTV-Plattform für Playstation-User

7
39
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Fernsehen ohne Kabelanschluss direkt auf der Playstation? Sony möchte zumindest in den USA einen IPTV-Dienst an den Start bringen, der genau dies ermöglichen soll. Laut ersten Medienberichten soll dieser jedoch weder besonders innovativ noch besonders günstig werden.

Sony möchte den Besitzern seiner Playstation-Konsolen den direkten TV-Empfang ohne zusätzlichen Kabelanschluss ermöglichen. Zu diesem Zweck arbeitet das Unternehmen bereits seit längerem am Aufbau eines eigenen IPTV-Dienstes. Zumindest in den USA soll dieser wohl sogar noch in diesem Jahr an den Start gehen, wie die „New York Post“ nun berichtete.

Allerdings soll die geplante Plattform wohl weit weniger ambitioniert sein, als zunächst spekuliert wurde. Rund 100 Sender sollen via Webstream auf die Playstation-Konsolen kommen. Ein á-la-carte-Menü, bei dem der Zuschauer seine eigenen Senderbouquets zusammenstellen kann, wird es entgegen früherer Planungen nicht geben. Vielmehr kommen die Kanäle laut „New York Post“ wie im Kabel in bereits festgeschnürten Paketen zum Zuschauer.
 
Wirklich günstig soll die Plattform laut Informationen der Zeitung übrigens nicht sein. So sollen für das Komplettangebot bis zu 80 US-Dollar (knapp 63 Euro) im Monat fällig werden. Realistischer dürfte allerdings ein Preis zwischen 60 und 65 US-Dollar (zirka 47 bis 51 Euro) sein.
 
Ob ein ähnlicher Dienst auch außerhalb der USA starten könnte, ist bislang unklar. Immerhin müsste Sony für nahezu jedes Land gesonderte Verträge mit den Programmveranstaltern abschließen und sich mit den jeweiligen medienrechtlichen Gegebenheiten auseinandersetzen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony plant IPTV-Plattform für Playstation-User Das ist aber nichts sensationelles! Für die Xbox 360 und Xbox One gibts nämlich schon lange die Zattoo App.
  2. AW: Sony plant IPTV-Plattform für Playstation-User Dann versuch mal mit der Zattoo-App in den USA amerikanische Fernsehsender zu empfangen...
  3. AW: Sony plant IPTV-Plattform für Playstation-User Sowas wie Zattoo sollte es dort doch auch geben. Oder ist die USA da wirklich so rückständig?
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum