Zattoo-Aufschaltung: ARD lotet digitalen Verbreitungsweg IPTV aus

31
7
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Anzeige

Mainz – Seit gestern sind die zur ARD gehörenden Programme auch per IPTV empfangbar.

Nach langen Verhandlungen hat sich die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt mit dem IPTV-Provider Zattoo geeinigt. Zunächst handelt es sich dabei um eine einjährige Testphase.

„Die ARD will Erfahrungen mit dem Nutzerverhalten machen“, war auf Anfrage von DIGITALFERNSEHEN.de (DF) von einem ARD-Sprecher zu erfahren. Auf diesem Wege soll auch geklärt werden, ob überhaupt Interesse daran besteht, öffentlich-rechtliches Fernsehen auf diesem Übertragungsweg zu nutzen.
 
Die Aufschaltung der Programme auf Zattoo, das auf der Basis von Peer-to-Peer-Technik funktioniert, ist zugleich auch ein Test dafür, ob das System für das Streaming von Rundfunkprogrammen überhaupt tauglich ist. Zugleich könne auf diesem Wege beantwortet werden, ob eine solche Ausstrahlung eine sinnvolle Erweiterung in der digitalen Welt darstelle, hieß es gegenüber DF.
 
Über Zattoo können folgende Kanäle der ARD empfangen werden: das Erste, Arte, BR, BR-alpha, EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, HR, Kika, MDR, NDR, Phoenix, RBB, RB TV, SR, SWR Baden-Württemberg, SWR Rheinland-Pfalz und WDR. [ft]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: Zattoo-Aufschaltung: ARD lotet digitalen Verbreitungsweg IPTV aus PRIMA :-) Ich hoffe sehr, das in naher Zukunft auch die Sender der RTL-GRUPPE und PRO-SIEBEN-SAT-EINS-GRUPPE bei Zattoo aufschalten werden.
  2. AW: Zattoo-Aufschaltung: ARD lotet digitalen Verbreitungsweg IPTV aus ...zu doof, dass Zattoo bei mir auf dem Laptop sofort nach dem Start wieder abstürzt. Das ist wirklich einmalig! So 'ne Software hatte ich schon lange nicht mehr. Seit XP sind Abstürze eigentlich die Ausnahme... ggf. hat ja jemand 'n Tipp, wie die Software auf einem ThinkPad T41 ans laufen kommt ;-)
  3. AW: Zattoo-Aufschaltung: ARD lotet digitalen Verbreitungsweg IPTV aus Lad dir mal Zattoo von hier runter -> http://download.zattoo.com/Zattoo-3.1.0beta.exe und das hier auch wenn du es nicht installiert hast -> http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0856EACB-4362-4B0D-8EDD-AAB15C5E04F5&displaylang=de Danach sollte Zattoo laufen
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum