ZDF zeigt heute Nazi-Drama „Deutschstunde“ mit Tobias Moretti

0
4912
© ZDF/ Oliver Roth

Freund und Feind im NS-Regime: Die Verfilmung dieses Welterfolges bewegt sich zwischen Anpassung und Widerstand. Das ZDF bringt seinen Kinofilm mit Tobias Moretti nun in die Mediathek.

Mit Siegfried Lenz‘ Roman „Deutschstunde“ (1968) verfilmte Regisseur Christian Schwochow einen der großen Welterfolge der deutschen Nachkriegsliteratur. Die ZDF-Kinokoproduktion steht am Montag, 11. Oktober, 20.15 Uhr, auf dem Programm. In der ZDF-Mediathek ist der Film seit gestern (bis Mittwoch, 10. November) verfügbar. In dem Drama verkörpern Tobias Moretti und Ulrich Noethen den Maler und den Polizisten Jens Ole Jepsen.

Gegensätze zur Nazizeit

Ihre unterschiedlichen Positionen im NS-Regime stellen sowohl ihre Freundschaft als auch ihre jeweilige Beziehung zu Jepsens Sohn Siggi (Levi Eisenblätter) auf eine harte Probe. In weiteren Rollen spielen neben anderen Johanna Wokalek, Sonja Richter, Maria Dragus, Tom Gronau und Louis Hofmann. Das Drehbuch schrieb die renommierte Drehbuchautorin Heide Schwochow.

Die Freuden der Pflicht?

Deutschland, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Siggi Jepsen, ein junger Mann, muss in einer Strafanstalt einen Aufsatz zum Thema „Die Freuden der Pflicht“ schreiben. Er findet keinen Anfang, das Blatt bleibt leer. Als er die Aufgabe am nächsten Tag nachholen muss, diesmal zur Strafe in einer Zelle, schreibt er wie besessen seine Erinnerungen auf. Erinnerungen an seinen Vater Jens Ole Jepsen, der als Polizist zu den Autoritäten in einem kleinen norddeutschen Dorf zählte und den Pflichten seines Amtes rückhaltlos ergeben war.

Zwischen Vater und Freund

Während des Zweiten Weltkriegs muss er seinem Jugendfreund ein Malverbot überbringen. Dieses haben die Nationalsozialisten gegen den expressionistischen Künstler Max Ludwig Nansen verhängt. Verkörpert wird der Maler durch Schauspieler Tobias Moretti. Der Polizist überwacht das Verbot penibel, und Siggi, elf Jahre alt, soll ihm helfen. Doch Nansen widersetzt sich – und baut ebenfalls auf die Hilfe von Siggi, der für ihn wie ein Sohn ist. Der Konflikt zwischen den beiden Männern spitzt sich immer weiter zu, und Siggi steht zwischen ihnen. Anpassung oder Widerstand? Diese Frage wird für Siggi entscheidend.

Weitere Inhalte der ZDF Mediathek finden Sie hier.

Quelle: ZDF

Bildquelle:

  • landkrimi: obs/ZDF/Oliver Roth

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum