Willkommen in meiner Sekte: „Encanto“ und „A Pure Place“ im Kino
Die Grenzen zwischen Gemeinschaft und Zwang, Familie und Sekte können fließend sein: Der neue Disney-Animationsfilm "Encanto" und die deutsche Filmgroteske "A Pure Place" laufen jetzt in den Kinos.
Alm-Horror „Luzifer“: Wenn Glaube zu Wahnsinn wird
Peter Brunner hat mit „Luzifer“ einen furchtbar intensiven Horror-Trip über Natur und Religion auf die Leinwand gebracht.
„Der Greif“: Das bessere „Stranger Things“?
Auch wenn die deutsche Serie "Der Greif" wohl kein mit "Stranger Things" vergleichbarer Welthit werden wird, macht die auf Retro gebürstete Fantasy-Verfilmung sogar Dinge besser als der Netflix-Dauerbrenner.
Netflix: Höhere Preise, weniger Qualität – Kommt da noch was?
2023 hat einem genügend Anlässe gegeben, über Sinn und vor allem Unsinn eines Netflix-Abos nachzudenken. Lohnt es sich noch, den Streaming-Dienst zu nutzen?
„Spuk unterm Riesenrad“: Katastrophale Neuauflage der DDR-Kultserie
Thomas Stuber ("In den Gängen") hat die Neuverfilmung der DDR-Kultserie "Spuk unterm Riesenrad" inszeniert. Vom Charme und Witz des Originals ist nichts geblieben.
„House of the Dragon“: Staffel 2 hat (wieder) ein „Game of Thrones“-Problem
Die zweite Staffel von "House of the Dragon" bleibt ihren Fans die ganz große Action schuldig. Ihr großes Problem liegt jedoch an anderer Stelle.
Reform der Öffentlich-Rechtlichen: Es bleiben Fragen
Politik beschließt große Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Teils schießt sie dabei über das Ziel hinaus, findet unser Autor.
„Dune: Prophecy“: So gut ist die neue Sci-Fi-Serie bei Sky
"Dune: Prophecy" erzählt die Vorgeschichte zu der Sci-Fi-Saga um den Wüstenplaneten. Auf dem Programm stehen Intrigen, Gewalt und düstere Visionen.
„Uzumaki“ bei Wow: Lohnt sich die Verfilmung des Horror-Meisterwerks?
"Uzumaki" ist eine Verfilmung des gleichnamigen Horror-Mangas von Junji Ito. Ist die Serienadaption geglückt?
Warum man den neuen „Borat“-Film unbedingt sehen sollte
Eigentlich wirkt Sacha Baron Cohens schräge Kunstfigur des kasachischen Reporters wie eine Exhumierung aus der Mottenkiste der TV-Kalauer – doch die Mockumentary spielt mit den Vorurteilen der Zuschauer und könnte sogar den Ausgang der US-Wahl beeinflussen.