BBC dreht Neuauflage von „Der Tatortreiniger“

41
1297
BBC, Logo, Spiegeleffekt; © BBC
© BBC

„Der Tatortreiniger“, in der NDR-Kultserie gespielt von Bjarne Mädel, macht demnächst auch im britischen Fernsehen sauber.

Nach dem erfolgreichen Dreh eines Pilotfilms habe BBC One sechs Folgen von „The Cleaner“ bestellt, teilte Studio Hamburg mit. Produziert wird die Serie von der Tochtergesellschaft Studio Hamburg UK. 

Hauptdarsteller der Sitcom, die auf der Formatidee des „Tatortreinigers“ basiert, ist Comedian Greg Davies, der die Rolle des Paul „Wicky“ Wickstead übernimmt. Wicky ist im englischen Shropshire mit seinem blauen Pick-up-Truck zur Stelle, wenn es darum geht, die Tatorte von den Spuren grässlicher Taten zu reinigen und dabei die Untiefen des Alltags auszuloten. Produziert werden die sechs Folgen á 30 Minuten von Vivien Muller-Rommel. Die Dreharbeiten sind für Ende 2020 geplant.

«Der Tatortreiniger» wurde von Mizzi Meyer (bürgerlich Ingrid Lausund) entwickelt und gewann mehrere Grimme-Preise und Auszeichnungen beim Deutschen Comedy-Preis. Sehr zum Bedauern vieler Fans und auch von Hauptdarsteller Bjarne Mädel («Schotty») hatte Meyer den «Tatortreiniger» 2018 in den Ruhestand geschickt.

Bildquelle:

  • BBC_2: © BBC

41 Kommentare im Forum

  1. Warum hat die Serie Preise bekommen? Ich habe mal zwei Folgen geguckt, trivialer geht's nicht. Tue ich mir nicht weiter an.
  2. Weil sie sehr gut war. Eine der besten Serien überhaupt. Schade das der Autor nicht weiter gemacht hatte. Tatortreiniger: NDR-Kultserie mit Bjarne Mädel läuft aus - DER SPIEGEL - Kultur
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum