Belarus vom Eurovision Song Contest ausgeschlossen

14
755
esc 2021 logo eurovision song contest
Anzeige

Belarus (Weißrussland) ist vom Eurovision Song Contest (ESC) im Mai ausgeschlossen worden. Das hat die Europäische Rundfunkunion (EBU) entschieden, wie sie am Freitagabend mitteilte.

Auch das neu eingereichte Lied verstoße gegen die ESC-Regeln. Diese stellten sicher, „dass der Wettbewerb nicht instrumentalisiert oder in Verruf gebracht wird“. Die staatliche Rundfunkgesellschaft von Belarus habe es versäumt, „innerhalb der verlängerten Frist einen teilnahmeberechtigten Beitrag einzureichen“, hieß es.

Zunächst war der Song „Ja nauchu tebja“ („Ich werde dir beibringen“) der Band Galasy ZMesta eingereicht worden. Die ESC-Organisatoren monierten bei diesem Lied, dass es in seiner jetzigen Form „den nicht-politischen Charakter des Wettbewerbs infrage“ stelle. Es hatte Beschwerden gegeben, weil der Song mit Zeilen wie „Ich werde dir beibringen, nach der Melodie zu tanzen“ in den Augen vieler Menschen die Protestbewegung gegen Langzeitmachthaber Alexander Lukaschenko verhöhnt. Belarus reichte nach der Kritik einen neuen Song der Band ein. Der wurde nun ebenfalls von den ESC-Verantwortlichen kassiert.

Die Band selbst zeigte sich entsetzt und sprach von einer „absoluten Schande“. „ESC-Freunde, es war uns eine große Freude, diese Farce zu sehen. Wir werden unsere Arbeit fortsetzen“. So hieß es in einer Mitteilung, die dem ESC zudem Doppelmoral vorwirft.

Im vergangenen Jahr gab es über Monate Massenproteste gegen Lukaschenko nach der weithin als gefälscht geltenden Präsidentenwahl am 9. August. Der als „letzter Diktator Europas“ kritisierte Staatschef hatte sich nach 26 Jahren an der Macht von der Wahlkommission erneut zum Sieger erklären lassen. Die EU erkennt ihn nicht mehr als Präsidenten an. Zehntausende Menschen wurden festgenommen. Viele von ihnen kritisierten massive Polizeigewalt.

Bildquelle:

  • df-esc-2021: Eurovision Song Contest

14 Kommentare im Forum

  1. Falls jemand sich für den Text interessiert, hier die Übersetzung (vom neuen Song wurde bisher kein Text veröffentlicht): [SIZE=5]Ich bringe es dir bei[/SIZE] Schau nach vorne, vergiss, was passiert ist Das Gestrige wirf in den Müll Leg die Schleier ab, schleich dich ohne Seife rein Du wirst nur das Beste schaffen Lösch die Auswüchse der Geschichte Es ist anscheinend vergebens Ohne die Vergangenheit wird alles einfacher sein Du musst mir nur zuhören Ändere die ausgedienten Normen Die freie Welt ist unausweichlich Ein unzeitgemäßer, unwürdiger Rückschrittler ist inakzeptabel Ich bringe dir bei, zum Taktstock zu tanzen Ich bringe dir bei, mir alles abzukaufen Ich bringe dir bei, wie man auf einem schmalen Grat geht Du wirst mit allem glücklich sein, mit allem froh Ich komponiere dir eine besondere Melodie Ich bringe dir die Welt auf dem Silbertablett Ich verwandle deine Sorgen in Witze Du bist alleine besser dran Schlaf am Pflug, die Nacht ist jung Bis zu den Sternen ist es noch weit Lass die Pferde in ihrer Raserei pflügen Aber mach keine hässliche Furche Schau dir das Gemüse an, das ganze Fleisch Freu dich, auch wenn du wütend bist Träum von neuem technischen Schnickschnack Den bekommt man übrigens auf Kredit Ich bringe dir bei, zum Taktstock zu tanzen Ich bringe dir bei, mir alles abzukaufen Ich bringe dir bei, wie man auf einem schmalen Grat geht Du wirst mit allem glücklich sein, mit allem froh Ich komponiere dir eine besondere Musik Ich bringe dir die Welt auf dem Silbertablett Ich verwandle deine Sorgen in Witze Du bist alleine besser dran Ich https://lyricstranslate.com Eigentlich könnte man denken „völlig harmlos“. Wäre es aus Schweden oder Österreich. Aber wenn man dann weiß was dahintersteckt, ist es etwas gruselig.
  2. Dürfte nicht der Fall sein. Abstimmen können nur die, die beim ESC (mindestens im Halbfinale) auch mit einem Teilnehmer vertreten sind.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum