ESC 2023: Deutschland wieder Letzter

70
1842
ESC 2023 Logo
Bildquelle: Eurovision

Wie lief der Eurovision Song Contest? Für Deutschland erneut mies. Währenddessen holte erstmals eine Sängerin zum zweiten Mal den Sieg beim ESC.

Die Pechsträhne nimmt kein Ende: Deutschland ist beim Eurovision Song Contest mal wieder Letzter geworden. Schweden hat den ESC zum siebten Mal gewonnen. Die Sängerin Loreen errang zum zweiten Mal für ihr Land den Sieg bei der größten Musikshow der Welt. 2012 war ihr dies mit „Euphoria“ gelungen, diesmal schaffte sie es mit dem recht ähnlich klingenden „Tattoo“. Bislang hatte es nur einen zweifachen ESC-Sieger gegeben: den Iren Johnny Logan – das war 1980 und 1987, als der Grand Prix noch viel kleiner war.

Finnland wurde in der Nacht zum Sonntag Zweiter, gefolgt von Israel, Italien, Norwegen und der Ukraine. Österreich landete auf Platz 15, die Schweiz auf Rang 20.

Deutschland wieder ganz hinten

Willst du Deutschland oben sehen, musst du die Tabelle drehen: Das war zuletzt fast immer das Fazit nach dem ESC. Deutschland landete diesmal mit der Hamburger Dark-Rock-Band Lord Of The Lost ganz hinten, wie dies schon 2022, 2016 und 2015 der Fall war. Die deutsche Pleiteserie der vergangenen Jahre mit letzten oder (2021, 2019, 2017) vorletzten Plätzen unterbrach 2018 lediglich Michael Schulte mit einem vierten Platz. „Natürlich ist das hart, auf dem letzten Platz zu landen“, sagte Lord-Of-The-Lost-Sänger Chris Harms nach der Show. Aber das könne „diese unfassbar schöne Erfahrung nicht vermiesen“. Sie würden „jederzeit wieder mitmachen“. Sie machten jetzt einfach weiter. „Wir haben jetzt den Festivalsommer. Wir haben zig ausverkaufte Shows. Wir gehen mit Iron Maiden auf Tour in Europa.“

Die Siegerin: Zweiter ESC-Triumph für Loreen

Loreen verdankt ihren Sieg vor allem den Jury-Votes, bei denen sie 340 Punkte bekam. Von den Zuschauern kamen 243 hinzu (zusammen 583). Die schwedische Sängerin mit langen Krallenfingernägeln ist 39 Jahre alt und stammt aus Stockholm. Mit „Euphoria“ hatte sie vor elf Jahren nicht nur den ESC-Titel eingeheimst, sondern war damals auch in Deutschland und weiteren Ländern an die Spitze der Charts gestürmt. Seitdem war es international wieder ruhiger um die Schwedin geworden.

Bildquelle:

  • df-esc-2023-logo: Eurovision

70 Kommentare im Forum

  1. Wir können es einfach nicht. Wir sollten einfach aufgeben und gar nicht mehr teilnehmen.. 2023: Letzter 2022: Letzter 2021: Vorletzter 2019: Vorletzter 2018: Vierter 2017: Vorletzter 2016: Letzter 2015: Letzter (0 Punkte)
Alle Kommentare 70 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum