Neues Unterseekabel soll helfen Afrikas Internet-Probleme zu lösen

26
536
Internet; Bild: © Sergey Nivens - Fotolia.com
Bild: © Sergey Nivens - Fotolia.com

Eine neue Untersee-Kabelverbindung soll ab dem Jahr 2024 das Internet in 23 Ländern in Afrika, Europa und dem Nahen Osten absichern helfen.

Das „2Africa“ genannte Projekt wurde am Donnerstag von einem internationalen Konsortium in Johannesburg bekanntgegeben. Neben den Unternehmen MTN, Orange, Facebook, Vodafone und Telecom Egypt gehören unter anderem auch die China Mobile International dazu. Das 37.000 Kilometer lange Unterwasser-Kabel soll Afrika von Ägypten aus mit Europa und über Saudi-Arabien mit Nahost verbinden. Der Betriebsstart ist für Ende 2023/Anfang 2024 geplant.

Bild: https://engineering.fb.com/connectivity/2africa/

Das neue Kabel soll auch mit Blick auf den neuen Internet-Standard 5G eine Leistungsstärke haben, die der aller bisher bestehenden Verbindungen zwischen den Kontinenten entspricht. Durchgeführt werden sollen die Arbeiten von der Alcatel-Tochter Submarine Networks (ASN).

In Afrika haben wiederholt gerissene Unterseekabel in mehreren Ländern des Kontinent immer wieder zu massiven Internet-Problemen geführt. Zuletzt waren im Januar zwei Kabel im Atlantik ausgefallen, die etliche Länder Afrikas mit Europa verbinden.

Dadurch waren auch internationale Anrufe sowie mobiles Roaming beeinträchtigt.

Bildquelle:

  • Internet-Vernetzung: © Sergey Nivens - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. Und ich dachte immer Afrika hätte Ernährungsprobleme und Gesundheitsprobleme und Kriegsprobleme. Na ja wenn das alles falsch ist und nur das Internet Probleme bereitet.......
  2. Das Internet ist ein Schlüsselbaustein zur Minderung der Probleme. Denn das Internet ermöglicht vielen erstmalig Zugriff auf verschiedene Informationsquellen und auf Bildungsinhalte. Natürlich vorausgesetzt, dass die Zugänge ungefiltert sind.
  3. Und was bringt ein Kabel da rüber wenn der Kontingent dann gar nicht "verkabelt" ist ? Oder legen die dann Kabel durch die Wüste/n ? Ich dachte immer das wäre der Plan: Wer bringt das Internet in Afrikas entlegene Regionen? | DW | 29.05.2019 So will SpaceX Internet aus dem All anbieten - DER SPIEGEL - Wissenschaft Sicherlich teurer im Zugang, aber sicherlich einfacher in der regionalen Ausbreitung dort .... das wäre eine schnelle Möglichkeit für alle, und das nicht erst wenn sie Kabel verbuddelt haben für die Verbreitung auf dem Kontingent.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum