Putins traditionelle Fernseh-Audienz wird verschoben

7
489
Russland Fernseher, russischer Sender
©alexlmx via stock.adobe.com

Die traditionelle TV-Bürgerfragestunde „Der direkte Draht“ von Russlands Präsident Wladimir Putin wird dieses Jahr nicht wie oft zuvor im Juni stattfinden.

Die Vorbereitungen für das Ereignis liefen, einen konkreten Termin gebe es aber noch nicht, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Mittwoch der Agentur Interfax zufolge. Eine Austragung im Juni schloss er aber aus. In den vergangenen Jahren war die Fragestunde – bis auf eine Ausnahme im Covid-Jahr 2020 – immer im Juni veranstaltet worden.

„Der direkte Draht“ ist eine stundenlange Live-Sendung, in der die russischen Bürger dem Kremlchef ihre persönlichen Sorgen schildern können. Der TV-Marathon gibt Putin dabei die Möglichkeit, sich der Bevölkerung als fürsorglicher Landesvater zu präsentieren. Zumeist verspricht er den Anrufern oder Zuschauern, die jeweiligen Probleme – seien es ausstehende Gehaltszahlungen, Straßenreparaturen oder den fehlenden Anschluss an das Gasnetz – zu lösen. Es wurden in der Vergangenheit aber teilweise auch politische Fragen gestellt.

Unklar war, ob die Verzögerung mit Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine zusammenhängt, in dem die russische Armee Beobachtern zufolge deutlich schlechter vorankommt als geplant. Putin ist seit dem von ihm Ende Februar befohlenen Einmarsch ins Nachbarland nur selten öffentlich aufgetreten.

In der vergangenen Woche noch hatte Peskow die Fernseh-Audienz des Kremlchefs auf ein zeitnahes Datum nach dem Internationalen Petersburger Wirtschaftsforum Mitte Juni terminiert.

Bildquelle:

  • df-russland-tv: ©alexlmx via stock.adobe.com

7 Kommentare im Forum

  1. Den Putin will niemand hören. Es ist keine besondere Leistung, wenn man ein Land zerstören läßt. Das kann ich auch hirnlos alles zerstören lassen. Darauf braucht er nicht stolz sein.
  2. und höchstwahrscheinlich auch Lebt mein Sohn noch? in welche Richtung die meisten Fragen gehen könnten, ist Putin sogar klar und damit logisch, das man dieses Format verschiebt.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum