Sky mit über 200.000 Neukunden im 1. Quartal

28
5344
Sky-Mutterkonzern Comcast
© Comcast

Die überraschend guten Zahlen aus dem Hause Sky bescheren Mutterkonzern Comcast eine angenehme Bilanz. Auch das Deutschlandgeschäft trägt seinen Teil zu rosigen Aussichten für die Zukunft bei.

Europaweit konnte Sky insgesamt 221.000 Abonnenten an Land ziehen – das beste Quartal seit sechs Jahren. Die Gesamtzahl liegt nach Comcast-Angaben nun bei 23,4 Millionen Abos. Der Kundenzuwachs sorgt für zwei Prozent mehr Umsatz. Zahlen für die einzelnen Nationalmärkte gibt es bekanntlich bei den Comcast-Quartalsverkündungen nicht. Als Treiber des Sky-Geschäfts wurde dabei vergangene Woche aber der UK-Markt genannt. Dort wurde Sky Connect gelauncht, ein Business-Telefon- und Breitband-Angebot.

Doch auch Sky Deutschland könnte in diesem Geschäftsjahr noch zur Triebfeder werden. Die Ersparnisse im Sektor der Fußball-TV-Rechte (Stichwort: Champions League und Bundesliga) liegen in der zweiten Jahreshälfte im dreistelligen Millionenbereich. Auf Kundenseite wird dies jedoch vermutlich nicht für eine weitere Schwemme sorgen, sondern eher für Ärgernis.

Wie Comcast weiter bekanntgab liegt der hierzulande nicht verfügbare NBC-Streamingservice mittlerweile bei 42 Millionen Kunden. Trotzdem kommt NBCUniversal in dem Konzernkonstrukt noch am ehesten die Rolle des Sorgenkindes zu. Was anscheinend hauptsächlich an den Universal-Themenparks liegen soll. In Kombination mit einem florierenden Breitband-Geschäft und den erwähnten Sky-Zahlen konnte der Gewinn jedoch um über die Hälfte auf 3,3 Milliarden US-Dollar gesteigert werden.

28 Kommentare im Forum

  1. jetzt wird's Peinlich . Bitte den Quartalsbericht nochmal Lesen!! Und dann einmal Neu aufsetzen das ganze... Ohne Jubel Posting
  2. Ich will ja kein Schwarzmaler sein, aber die Leute, die ich kenne und die Sky in diesem Jahr abonniert haben, waren genau die, die normalerweise in unserer Fußballrunde sind. Wegen Corona ging das halt jetzt nicht. Diese Abos werden auf keinen Fall verlängert, die meisten hatten sowieso nur das Sky Supersport Ticket gebucht. Ab Sommer läuft (hoffentlich) wieder die versammelte Runde im Partyraum und so wie ich die Sache sehe, muss Sky für das bisschen Bundesliga am Samstag, das noch läuft, unbedingt runter mit dem Preis. Von der Champions League mal ganz zu schweigen. Aber Sky hat ja noch mehr im Programm, vielleicht sind das die Umsatz-Booster.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum