10 Jahre App Store: Spannende Zahlen zum Geburtstag

0
19
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Apps machen dem Nutzer meist das Leben leichter, manche spähen jedoch auch aus. Vor zehn Jahren war so etwas kaum denkbar, Anwendungen kommerziell kaum erwerbbar. Dann kam Apple – etwas früher als Google – mit seinem App Store um die Ecke.

Was sicherlich viele nicht mehr auf dem Schirm haben: Die ersten Smartphones kamen lange ohne Apps aus und lange vor Apples und Googles Plattformen zum Verkauf von Anwendungen auf den Markt. Von 3G mal ganz zu schweigen!

Erst mehr als ein Jahr nach Release des iPhones ging der App Store im Juli 2008 an den Start. Dessen baldiges zehnjähriges Jubiläum liefert natürlich auch spannende Statistiken.

So hätten sich nach Angaben der Marktforscher von App Annie die Downloadzahlen zum Beispiel zwischen 2015 und 2017 fast verdoppelt, parallel wächst auch das Angebot: 4,5 Millionen Apps sind mittlerweile im Store zu finden. Zudem schlägt er sich auch gut gegen seinen Android-Konkurrenten von Google: Der iOS-App-Store generiere trotz niedrigerer Installationsbasis fast doppelt so hohe Verbraucherausgaben wie Google Play.

In ausgewählten Märkten hätten laut der Studie von App Annie iPhone-Nutzer mehr als 100 Apps installiert und nutzten mehr als 40 Apps jeden Monat. Deutschland ist mit 37 genutzten und 107 installierten Apps im oberen Mittelfeld. Wenig verwunderlich ist, dass die Vereinigten Staaten der größte Markt sind. Deutschland ist auf Platz Sieben, weist jedoch mit 4,1 Milliarden nur ein Zehntel der Downloadzahlen des Spitzenreiters auf.

Spiele werden zwar nicht so häufig runtergeladen wie nützliche Tools, die User sind jedoch wesentlich ausgabenfreudiger. Games machen nämlich lediglich 31 Prozent der Downloads aus, dafür aber 75 Prozent der Ausgaben. [jk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum