100 Millionen mehr aus Beitrag – Sender bestätigen nicht

10
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ARD und ZDF bekommen Berichten zufolge voraussichtlich deutlich mehr Geld im nächsten Jahr aus dem neuen Rundfunkbeitrag. Beide Sender bestätigen diese Zahl jedoch nicht.

Die öffentlich-rechtlichen Sender können nach einem Bericht des „Handelsblatts“ im kommenden Jahr mit rund 100 Millionen Euro Mehreinnahmen aus dem neuen Rundfunkbeitrag rechnen. ARD und ZDF wollten diese Zahl am Dienstag jedoch nicht bestätigen. Der Beitrag von 17,98 Euro im Monat ersetzt seit diesem Jahr die Rundfunkgebühr, er wird pro Haushalt, nicht mehr pro Gerät erhoben. Die Gebührenkommission KEF hatte in der vergangenen Woche erklärt, die Beitragseinnahmen für 2013 bis 2016 stünden noch nicht fest.
 
Das ZDF bestätigte die in dem „Handelsblatt“-Bericht genannte Zahl von 24,96 Millionen Euro als geschätzten Mehrertrag für die Mainzer Anstalt im Jahr 2014. Der Sender wies aber den Tenor der Darstellung zurück.
 
Das ZDF erklärte, die Haushaltsplanung entspreche den Mitteln, die bei der KEF angemeldet worden seien. Die Kommission habe für das ZDF für 2013 bis 2016 einen ungedeckten Finanzbedarf festgestellt, der durch höhere Erträge aufgefangen werden könne. Ob die Annahmen sich bestätigten, stehe erst später fest. „Das ZDF kann keine Mittel für sich in Anspruch nehmen, die nicht von der KEF anerkannt sind“, betonte der Sender.

Im Haushalt des ZDF sind für das nächste Jahr nach Senderangaben 2,06 Milliarden Euro Einnahmen und 2,16 Milliarden Euro Gesamtaufwand eingeplant. Die Mehrausgaben in dem Sportjahr würden durch Rücklagen aus anderen Jahren ausgeglichen, sagte ein Sprecher.
 
Eine Sprecherin der ARD erklärte mit Blick auf die Schätzzahl der gesamten Mehreinnahmen: „Wir können diese Zahl nicht bestätigen.“ Die KEF entscheide, was mit den Mehreinnahmen passiere.
 
Nach Ansicht des Intendanten des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, ist offen, ob der Rundfunkbeitrag zu einem möglichen Einnahmeplus führt. „Wir müssen einfach ein ganzes Jahr mindestens abwarten“, sagte Wilhelm am Montagabend beim BR-Medienempfang in München. „Wir werden dann im nächsten Jahr auf der Basis dieser ersten Jahresbilanz erste Trendbewegungen erkennen können.“ Wenn es deutlich mehr Geld gebe, dürfe der Sender dies keineswegs behalten. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Was für ein Wunder! Wo sind die restlichen 400Millionen hin, die vor 8 Tagen vom" Spiegel" verkündet wurden? Na, mal abwarten was meine regionale Tageszeitung in der nächsten Woche für eine Summe nennt!
  2. AW: 100 Millionen mehr aus Beitrag - Sender bestätigen nicht Na, wenn die Kohle, auch unbestätigt, schon ausreicht, brauche ich ja erst recht nichts dazu ... ähm ... beitragen.
  3. AW: 100 Millionen mehr aus Beitrag - Sender bestätigen nicht Würdest Du doch sowieso nicht tun, selbst wenn es dem ÖRR Finanziell nicht gut gehen würde. Außerdem kann ich auch nicht sagen, dass es Porsche gut geht und ich mir deswegen dann einen klauen darf.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum