2005 Rekordjahr für LCD-Monitore

0
83
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Taipeh/Austin – Die anhaltende Preiskonkurrenz sorgte auch im Schlussquartal 2005 für einen reißenden Absatz bei LCD-Computer-Monitoren.

Wie das texanische Marktforschungsinstitut Displaysearch berechnete, sind in den letzten drei Monaten des abgelaufenen Jahres weltweit 31,4 Mio. der Flachbildschirme über die Ladentische gegangen und damit 48 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Dell konnte seinen Anteil am LCD-Monitor-Markt auf 19,2 Prozent ausbauen. Dagegen erlebte der südkoreanische Rivale Samsung einen Rückgang auf 11,3 Prozent am Gesamtmarkt. Auf den folgenden Plätzen im weltweiten LCD-Monitorranking liegen HP mit 9,7 Prozent, Acer mit 8,6 Prozent und LG mit 5,4 Prozent. Am besten hätten sich den Berechnungen zufolge die 17-Zoll -Computerbildschirme verkauft. Sie machten mit einem Anteil von 59 Prozent mehr als die Hälfte des Gesamtabsatzes aus.

Der anhaltende Preiskampf bereitete vor allem den Panel-Herstellern Schwierigkeiten. Laut den Branchenbeobachtern von Witsview sind die Panel-Preise für 17-Zoll-Monitore auf das Niveau der Herstellungskosten gerutscht.
 
Bei chinesischen Panel-Produzenten sollen die Herstellungskosten bereits die Verkaufspreise übersteigen, berichtet das asiatische Branchenportal Digitimes unter Berufung auf Branchenkreise. So ist der durchschnittliche Verkaufspreis für 17-Zoll-Panels im März laut WitsView um vier Dollar auf 133 Dollar gefallen. Mit einer Erholung der Preise in diesem Bereich sei auch in den kommenden Monaten nicht zu rechnen. Um die Bruttomargen wieder anzukurbeln, sollen die Panel-Hersteller sich deshalb Schritt für Schritt auf den 19-Zoll-Bereich und noch größere Formate verlegen, rät WitsView.
 
Preisrückgänge sind aber auch im TV- und Notebook-Panel-Bereich zu verbuchen. Als Hauptgründe dafür haben die Marktforscher die Bereinigung der Lagerbestände bei den Notebook-Panel-Herstellern sowie den allgemeinen Kapazitätsausbau der Branche ausgemacht. Bei den TV-Panels sagt Witsview etwa für das kommende Quartal vor allem im 37-Zoll-Bereich einen regelrechten Preiskampf voraus. In der zweiten Jahreshälfte soll dieses Segment dann folgerichtig seinen Anteil am Gesamtabsatz kräftig steigern. [sch]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert