2009 wieder mehr verkaufte TV-Geräte

3
17
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Austin, Texas – Analysten zufolge werden in diesem Jahr wieder mehr TV-Geräte in Europa verkauft.

Anzeige

Insgesamt rechnet das Marktforschungsunternehmen iSuppli mit einem Wachstum um 3,4 Prozent auf rund 52 Millionen verkaufte Fernseher im Vergleich zum Vorjahr. Das berichtet die „Financial Times Deutschland“ (FTD).
 
Begründet werde die optimistische Einschätzung mit einer steigenden Nachfrage nach TV-Geräten in Osteuropa sowie Anzeichen für eine EU-weite Erholung. Die Umsätze würden Analysten zufolge wegen des anhaltenden Preisverfalls jedoch weiter zurückgehen.

Hersteller von TV-Geräten wie Sony, Samsung, LG und Panasonic haben derzeit unter der weltweiten Nachfrageschwäche sowie einem harten Preiskampf schwer zu kämpfen. Sowohl Sony als auch Panasonic fuhren im vergangenen Geschäftsjahr hohe Verluste ein.
 
Laut der FTD sieht auch der Hersteller von LCD-Panels, AU Optronics, einen steigenden Bedarf an Flachbildschirm-TVs für die kommenden Jahre. Deshalb erwäge der Hersteller den Bau einer neuen LCD-Fabrik. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

3 Kommentare im Forum

  1. AW: 2009 wieder mehr verkaufte TV-Geräte Interessant.......hält die Technik nicht mehr solange??? An HDTV kann es ja nicht liegen, da es nach Aussagen ettlicher User keine Angebote gibt bzw. lohnen würde.....
  2. AW: 2009 wieder mehr verkaufte TV-Geräte Da frag ich mich auch... Mit HD-Suisse, Arte HD, ORF HD, BBC HD und demnächst ARD HD, EinsFestival HD und ZDF HD sind das bei mir doch schon einige Sender. Anixe HD und Sky mal ganz ausser Acht gelassen. Schon mit den aktuell 4 empfangbaren HD-Sendern bestreite ich meinen gesamten TV-Konsum, SD schau ich so gut wie gar nicht mehr, höchstens Tagesschau... Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass ich nicht mehr sinnlos rumzappe wie früher und allgemein nicht mehr so viel vor der Kiste (Panel) sitze.
  3. AW: 2009 wieder mehr verkaufte TV-Geräte HD-Suisse, ORF HD und BBC HD können die meisten nicht sehn!
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum