3 deutsche Marken unter den 20 wertvollsten der Welt

7
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Apple, Google, Amazon und Microsoft bleiben trotz des verstärkten Augenmerks von Wettbewerbshütern auf Tech-Konzerne mit Abstand die wertvollsten Marken der Welt. Auf Platz acht liegt die beste deutsche Marke.

In der am Donnerstag veröffentlichten jährlichen Ranglisten-Studie errechnete Interbrand für Apple einen Markenwert von gut 234 Milliarden Dollar, ein Zuwachs von neun Prozent. Google belegt Platz zwei mit einem Plus von acht Prozent auf 167,7 Milliarden Dollar.

Bei Amazon sehen die Marktforscher einen Zuwachs von 24 Prozent auf rund 125,3 Milliarden Dollar. Der Online-Händler und Anbieter der Sprachassistentin Alexa konnte damit den Vorsprung zu Microsoft ausbauen: Den Markenwert des Software-Riesen schätzt Interbrand auf knapp 109 Milliarden Dollar.

Der einstige Dauer-Spitzenreiter Coca-Cola liegt weit abgeschlagen auf Rang fünf mit rund 63,4 Milliarden Dollar. Ein Rückgang von vier Prozent ließ den Konzern noch weiter zurückfallen. Beim Markenwert von Facebook sehen die Marktforscher einen Rückgang von zwölf Prozent auf knapp 40 Milliarden Dollar. Das Online-Netzwerk fiel damit vom 9. auf den 14. Platz in der Rangliste.

Interbrand berechnet den Markenwert auf Basis von Geschäftszahlen, der Wirkung der Marke auf die Kunden sowie einer Einschätzung der Fähigkeit, in der Zukunft Gewinne zu sichern.

Als wertvollste Marke aus Deutschland blieb Mercedes-Benz auf dem 8. Platz mit einem Zuwachs von fünf Prozent auf 50,8 Milliarden Dollar. BMW verbesserte sich vom 13. auf den 11. Rang mit 40,4 Milliarden Dollar (plus ein Prozent). Als drittwertvollste deutsche Marke sieht Interbrand SAP auf Platz 20 nach einem Zuwachs von zehn Prozent auf rund 25,1 Milliarden Dollar.[dpa/bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Man könnte auch sagen "Nur eine unter den Top 10", oder "Keine unter den Top 5", aber das klingt wohl zu negativ...
  2. warum konnte den Mercedes zulegen ? Dabei gab es doch dieses Jahr fast nur negativ Schlagzeilen ? Die letzte erst vor wenigen Tagen Mercedes-Rückruf (Oktober 2019): Manipulation Diesel | autozeitung.de
  3. Ich glaube wenn du heute nur ankündigst "Demnächst bauen wir auch Elektroautos" bekommst du automatisch einen Bonus von 10%...
  4. Das wäre ne Möglichkeit BMW und Daimer haben zumindest auf 12 Monatssicht beim Börsenwert (Aktienkurs) verloren.
  5. Wird aber nicht mehr lange dauern dann werden die deutschen Autobauer die letzten sein die in der Liste geführt werden. Vielleicht werden sie ja auch bald von den Chinesen gekauft.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!