3D-Sender von Canal+ wird eingestellt – zu geringes Interesse

79
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Medienberichten zufolge wird der französische Pay-TV-Anbieter Canal+ seinen 3D-Testkanal Ende Januar einstellen. Der 3D-Sender, der im Juni 2010 aufgeschaltet wurde, habe seit Sendebeginn lediglich 30 000 Kunden zum Abschluss eines Abos verlocken können.

Die Abschaltung soll am 18. Januar erfolgen, berichtete der Branchendienst „Advanced Television“ aktuell. Nach Angaben eines Sendersprechers gebe es noch zu wenig 3D-Programme. Außerdem sei nur eine geringe Zahl der französischen Haushalte mit dem benötigten 3D-Equipment ausgestattet. Dennoch werde der Sender an seinen 3D-Plänen festhalten und zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Anlauf wagen, hieß es weiter.

Auf dem 3D-Testkanal waren pro Monat lediglich ein 3D-Film und ein dreidimensional ausgestrahltes Live-Ereignis zu sehen. Dabei konnte der Programmveranstalter auch auf 3D-Inhalte aus Großbritannien und Spanien zugreifen. Zum Empfang des Programms waren vom Sender angeboten Receiver wie Le Cube notwendig. Des Weiteren wurde der Kanal per IPTV verbreitet. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

79 Kommentare im Forum

  1. AW: 3D-Sender von Canal+ wird eingestellt - zu geringes Interesse Blöd, der wird aber bestimmt wieder kommen, wenn Zeit ist! Sah man auch bei ProSieben HD und Sat.1 HD
  2. AW: 3D-Sender von Canal+ wird eingestellt - zu geringes Interesse Weiß ich nicht. Entweder ist der Kanal 5 Jahre zu früh oder das Interesse an 3D ist eher temporär. Ich glaube aktuell eher letzteres. Mittlerweile hat ein großerteil meines Bekanntenkreis einen 3D Fähigen TV, aber nutzt man die 3D Funktion? Nein, die wurde 2x,3x zum Testen genutzt und zum Anfang noch 1,2 3D Blurays gekauft. Zusätzliche Präpheriegeräte neben dem TV haben es meiner Meinung nach grundsätzlich schwer. Ehrlich wer zappt schon und stellt fest "ach da läuft ja was in 3D! Ich steh mal auf und hol meine Brille, wenn Sie denn geladen ist"? Fast niemand, also schaut halt kaum jemand die 3D Sender und wenn sehr selektiv im voraus und damit sehr wenig. 3D setzt sich auf Grund der verkauften Geräte durch, aber nicht wg der Nutzung meiner Meinung nach.
  3. AW: 3D-Sender von Canal+ wird eingestellt - zu geringes Interesse Wenn man Sky 3D schaut merkt man wie oft alles wiederholt wird. Soviel Material ist auch noch nicht vorhanden!
Alle Kommentare 79 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum