3sat soll 2014 mehr Geld vom ZDF bekommen

22
4
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das ZDF will gemäß den Entwürfen für den Gesamtetat 2014 im kommenden Jahr mehr Geld für den Gemeinschaftssender 3sat zur Verfügung stellen. Das Geld soll dabei aus den Einsparungen bei ZDFkultur kommen, der bekanntlich eingestellt werden soll.

Das ZDF wird 2014 offenbar mehr Geld aus seinem Haushalt für den Gemeinschaftssender 3sat bereitstellen. Dies geht nach Informationen des „Handelsblatt“ aus dem Gesamtetat der Rundfunkanstalt für das Jahr 2014 vor, welcher der Zeitung vorliegt. Der Etat des ZDF für den gemeinsam mit ARD, ORF und SRG betriebenen Sender soll demnach im kommenden Jahr um fünf Millionen Euro auf insgesamt 52 Millionen Euro steigen.

Die Erhöhung des Etats für 3sat hängt dabei mit den Kürzungen bei ZDFkultur zusammen, wie ein Sprecher des ZDF gegenüber DIGITAL FERNSEHEN mitteilte. Bekanntermaßen plant das ZDF den genannten Digitalkanal einzustellen und wird demnach im kommenden Jahr das Budget für diesen radikal kürzen. Von derzeit 18 Millionen auf zwei Millionen Euro soll der Etat von ZDFkultur demnach beschnitten werden.
 
Da mit der geplanten Einstellung von ZDFkultur auch einige Programmhighlights des Spartensenders zu 3sat wechseln sollen, plant das ZDF hier auch einen Teil des eingesparten Budgets auf den Gemeinschaftssender mit ARD, ORF und SRG zu übertragen. Ob und wann ZDFkultur tatsächlich eigestellt wird, obliegt in der Entscheidung allerdings nicht dem ZDF, sondern den Bundesländern, wie der Sprecher der Rundfunkanstalt noch einmal klar stellte. Bis es hier zu einer solchen Entscheidung kommt, müsse der Kanal – wenn auch mit deutlich geringerem finanziellen Aufwand – weiter betrieben werden. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: 3sat soll 2014 mehr Geld vom ZDF bekommen Also das ZDF erhöht die Ausgabe von 3Sat um 5 Millionen auf 52 Millionen. Gleichzeitig soll das Budget von ZDFKultur um 16 Millionen auf 2 Millionen gekürzt werden. Unterm Strich wird also eher weniger für Kultur ausgegeben! Da passt auch die Meldung das das ZDF für Sport 330 Millionen ausgeben will...
  2. AW: 3sat soll 2014 mehr Geld vom ZDF bekommen Zu kurz gedacht! Schließlich ist 3sat nicht der einzige Sender beim ZDF, auf dem Kultur läuft.
  3. AW: 3sat soll 2014 mehr Geld vom ZDF bekommen Natürlich nicht... aber auf diesen läuft halt hauptsächlich Kultur... und wenn bei den Kultur Sender weniger ankommt dann kann man schon vermuten das weniger Geld in Kultur fließt... Im Hauptkanal sind ja auch Sendungen wie das Nachtstudio abgesetzt worden. Da sehe ich auch nicht das dort mehr Geld für Kultur fließt.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!