40 Jahre „Sendung mit der Maus“: Viele Fans sind älter als 50

18
91
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Auch nach vier Jahrzehnten ist „Die Sendung mit der Maus“ in allen Altersgruppen so beliebt wie eh und je. Überraschend: Fast die Hälfte der Zuschauer der „Lach- und Sachgeschichten“ ist über 50 Jahre alt.

Eine am Mittwoch veröffentlichte Media-Control-Sonderauswertungder „Sendung mit der Maus“ im laufenden Jahr bis einschließlich 20. Februar führte zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass mit rund einer halben Million fast die Hälfte der durchschnittlich 1,05 Millionen „Maus“-Zuschauer im Ersten das 50. Lebensjahr bereits überschritten hat.
 
Der Kinderklassiker mit dem Zeichentrick-Nager, dem Elefanten und dem Moderatorengespann Achim und Christoph, der am kommenden Montag (7. März) seinen 40. Geburtstag feiert, wird jeden Sonntagvormittag im Ersten und auf Kika ausgestrahlt. Zusammengerechnet verfolgen rund 1,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren regelmäßig auf den beiden Kanälen die „Lach- und Sachgeschichten“. Der Marktanteil erreicht im Ersten 9,7 und bei Kika 6,4 Prozent.

Erfreulich für das Team der orangenen Maus: In den vergangenen Jahren gingen die Einschaltquoten kontinuierlich nach oben. 2008 waren es noch 1,44 Millionen Menschen, die die Reihe verfolgten. In den folgenden Jahren stieg die Zuschauerzahl von 2009 rund 1,49 Millionen auf 2010 1,65 Millionen.
 
Zudem holt „Die Sendung mit der Maus“ bei Kindern zwischen drei und 13 Jahren Marktanteile von 14,3 Prozent (ARD) bzw. 32,9 Prozent (Kika) im laufendem Jahr. Insgesamt versammeln sich rund 480 000 Heranwachsende sonntags vor den Fernsehgeräten. Jungen (250 000 Zuschauer) schalten dabei etwas häufiger ein als die gleichaltrigen Mädchen (230 000 Zuschauer). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: 40 Jahre "Sendung mit der Maus": Viele Fans sind älter als 50 " ... ... ... Viele Fans sind älter als 50" Stimmt! Kann ich bestätigen.
  2. AW: 40 Jahre "Sendung mit der Maus": Viele Fans sind älter als 50 „Moderatorengespann Achim und Christoph” Wer ist Achim?
  3. AW: 40 Jahre "Sendung mit der Maus": Viele Fans sind älter als 50 Ohne 40 Jahre sonntägliche Mausgeschichte hätte ich heute immer noch nicht gewußt, wo die Frühstückseier, der Löffel dafür oder das Brot herkommen. Ich bin ein bekennender Maus-Fan. Seit Anfang an! Und ich freue mich auf jede neue Sendung, sowohl auf die interessanten Geschichten, die mich heute immer noch in Erstaunen versetzen als auch ganz besonders auf Shaun das Schaf (pssst... ich habe sogar die DVDs von Shaun). Die Sendung mit der Maus, Wissen mach Ah! und Willi wills wissen sind Bildungsfernsehn lustig verpackt. Es sollte Pflichtfernsehen für Jugendliche geben. Kein DSDS, kein Supertalent und keine Next Bohnenstange - nein, Mausgeschichten 1x wöchentlich. Schau Dich schlau mit Maus und Co., nicht doof mit Bohlen & Klump.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum