5 Mio. Abonnenten – Sky Deutschland wird immer profitabler

98
320
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach Jahrzehnten des defizitären Betriebs geht es Sky besser denn je. Der Pay-TV-Sender Sky Deutschland hat im Juli die Marke von fünf Millionen Abonnenten überschritten und schreibt schwarze Zahlen.

„Heute ist ein großartiger Tag für Sky mit mehreren Bestwerten“, sagte Unternehmenschef Carsten Schmidt am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 konnte der Marktführer im deutschen Pay-TV unter dem Strich 365 000 Kunden dazugewinnen und seinen Umsatz um neun Prozent auf 2,16 Milliarden Euro steigern. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern legte von 5 auf 47 Millionen Euro zu. Wie hoch der Überschuss ist, teilte Sky nicht mit. Der Plan, sich breiter aufzustellen, sei aber „voll und ganz aufgegangen“, sagte Schmidt.

Sky hat sich die Fußball-Champions-League- und den größten Teil der Bundesliga-Rechte für die kommenden Spielzeiten gesichert, investiert aber auch kräftig in eigenproduzierte Filme und Serien wie „Babylon Berlin“. Das dürfte „für ein weiterhin dynamisches Wachstum“ sorgen, sagte Schmidt.
 
Das aus dem Kirch-Sender Premiere hervorgegangene Unternehmen Sky Deutschland hatte jahrzehntelang rote Zahlen geschrieben. Inzwischen gehört der Sender komplett zu Rupert Murdochs Sky-Konzern in London und legt von Jahr zu Jahr bessere Ergebnisse vor. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

98 Kommentare im Forum

  1. Wen wundert es? Sky verzichtet auf immer mehr Sportrechte und schrumpft sein Programm zusammen. Das da am Ende mehr übrig bleibt, als wenn man seinen Kunden ein vollständiges Programm bieten würde, dürfte keinen verwundern. Was ist denn mit Premier League? Primera Division? Alles weg bzw. nie vorhanden.
  2. Das die Kündigungsquote innerhalb von 2 Jahren von 8,6% auf 12,6% angestiegen ist wird hier mal wieder nicht erwähnt. Halt DF. Sky im Juli erstmals mit mehr als fünf Millionen Kunden - DWDL.de
Alle Kommentare 98 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum