85 Jahre Fernsehen in Deutschland: Ein kurzer Überblick

14
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In wenigen Tagen startet die IFA 2013 in Berlin. Vor 85 Jahren war es ebenfalls die Funkausstellung, auf welcher der Startschuss für ein neues Kommunikationssystem gegeben wurde, das sich mit den Jahren zu einem der wichtigsten Medien der Welt entwickeln sollte – das Fernsehen.

Der 31. August 1928 markiert ein historisches Datum. An diesem Tag nämlich gab das damalige Reichspostzentralamt das „neue und künftige Telekommunikations-System“ Fernsehen frei. Erste Eindrücke der neuen Technik gab es damals auf der fünften Funkausstellung in Berlin zu sehen, die just an diesem 31. August ihre Tore öffnete. Für die Industrie war dies der Startschuss, um mit der Entwicklung von Fernsehgeräten zu beginnen.
 
Erste Fernsehversuche hatte es zuvor schon seit 1926 gegeben. So führte das Telegraphentechnische Reichsamt seit diesem Jahr erste Tests in Deutschland durch. Technisch wurde das Fernsehen zu dieser Zeit noch von der Mechanik bestimmt. Erst im Dezember 1930 zeigte Manfred von Ardenne den ersten vollelektronischen Fernseher. Dieser hatte ein Raster von 100 Zeilen bei 20 Bildwechseln pro Sekunde. Die offizielle Vorstellung des Gerätes war dann auf der Funkausstellung 1931.

Es dauerte fast vier weitere Jahre, bis im März 1935 das erste regelmäßige öffentliche Fernsehprogramm der Welt im Berliner Haus des Rundfunks eröffnet wurde. TV im heimischen Wohnzimmer gab es damals allerdings noch nicht. So mussten sich die Zuschauer in den „Fernsehstuben“ ausgewählter Postämter versammeln um das Programm zu verfolgen.
 
Seinen großen Durchbruch erlebte das Fernsehen erst in den 1950er Jahren. Am 25. Dezember 1952 startete nach dem zweiten Weltkrieg das erste ständige Programm. 1957 gab es schon mehr als eine Million angemeldeter Fernsehgeräte. 1967 war es wieder die Funkausstellung, die für einen Quantensprung des deutschen Fernsehens sorgte, als Bundeskanzler Willi Brandt den Startschuss für das Farbfernsehen gab.
 
Es folgten weitere Meilensteine wie der Einführung des Videotexts bei ARD und ZDF 1977 und die ersten privaten Sender ab 1984. Bereits 1990 kündigte sich die wohl größte Innovation seit der Einführung des Farbfernsehens an. Schon damals wurde nämlich die Nationale HDTV-Plattform Deutschland gegründet. Bis zur Einführung von HDTV sollte es jedoch noch ein ganzes Stück dauern, denn zunächst musste sich das Fernsehen noch aus seinen analogen Fesseln befreien.
 
Im September 1993 fiel der Startschuss für das europäische Digital-Video-Broadcast-Projekt (DVB). Der digitale Übertragungsstandard wurde ein voller Erfolg und wird heute weltweit eingesetzt. Bereits ab 1996 gab es die ersten Regelausstrahlungen von digitalem Fernsehen in Deutschland. Mit dem Durchbruch des digitalen Fernsehens kam letztlich auch das große Projekt HDTV in Gang und immer mehr Sender stellten HD-Programme bereit. Mittlerweile steckt das Fernsehen schon wieder mitten im nächsten Wandel. Dieser nennt sich Smart TV und verbindet das lineare Fernsehen mit dem Internet. Mit Ultra HD steht zudem die nächste Stufe der Evolution bereits in der Türschwelle.
 
Auch in diesem Jahr wird die Internationale Funkausstellung (IFA) wieder alle technischen Neuheiten aus der Welt des Fernsehens präsentieren. Vom 6. bis zum 11. September öffnet die Messe ihre Tore in Berlin.  [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: 85 Jahre Fernsehen in Deutschland: Ein kurzer Überblick Mein bilck zurück oh hatte ich schon viele in über drei Jahrzehnten hatte bisher folgende Farbfernseher mit diesen Bilddiagonalen in meinen Leben. - Saba 36 cm - Saba 63 cm - Loewe 70 cm - Samsung 81 cm - Panasonic 106 cm frankkl
  2. AW: 85 Jahre Fernsehen in Deutschland: Ein kurzer Überblick 1974: Philips Röhre mit 5 cm. 2013: Sony 5 Zoll mit Full HD.
  3. AW: 85 Jahre Fernsehen in Deutschland: Ein kurzer Überblick Müsste man dann nicht 1935 als Startjahr nennen? Bin jetzt etwas verwirrt.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum