Ägypten und Libyen die Top-Nachrichtenthemen im Februar

1
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Aufstände in Ägypten und Libyen waren im Februar mit klarem Abstand die Topthemen in den deutschen Fernsehnachrichten. Zusammengenommen berichteten die vier Hauptnachrichtensendungen fast sechseinhalb Stunden über die beiden Konflikte.

„Tagesthemen“ und „heute-journal“ befassten sich fast neuneinhalb Stunden mit den Entwicklungen in Nordafrika. Auf Platz 3 platzierte sich die Plagiatsaffäre von Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, gefolgt von den Diskussionen um eine Hartz-IV-Reform und der Bürgerschaftswahl in Hamburg. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten, monatlich erhobenen Info-Monitor des Instituts für empirische Medienforschung hervor.
 
Der Aufstand in Tunesien und die Flüchtlinge von dort waren dagegen keine Top-10-Themen (mehr) für „RTL aktuell“ und die „Sat 1 Nachrichten“, bei „Tagesschau“ und „heute“ rangierte dieses Thema auf den Rängen 5 bzw. 7. Dagegen platzierten die privaten Nachrichten den Missbrauchsfall von Fluterschen auf Rang 5 bzw. 6, während er bei „Tagesschau“ und „heute“ nicht unter den ersten 20 Plätzen auftauchte.

Nachdem im Januar noch Karl-Theodor zu Guttenberg wegen der Affären bei der Bundeswehr die Rangliste der am häufigsten in den Fernsehnachrichten aufgetretenen Politiker angeführt hatte, übernahm im Februar wieder Bundeskanzlerin Angela Merkel den Spitzenplatz. Die SPD konnte im Februar die CSU bei der Zahl ihrer Auftritte überholen und liegt mit 204 Auftritten an zweiter Position. Die CDU dominiert die Liste mit 378 Auftritten ihrer Volksvertreter klar.
 
Die dramatischen Ereignisse in Nordafrika und weitere politische Topthemen sorgten für hohe Politikanteile. Bei „Tagesschau“ und „heute-journal“ wurde die 60-Prozent-Marke erreicht bzw. überschritten. Diese entspricht neun bzw. 17 Minuten der Sendezeit pro Ausgabe. In „heute“ betrug der Anteil an Politikthemen 48 Prozent (10 Minuten),  in den „Tagesthemen“ 55 Prozent (16 Minuten). Bei „RTL aktuell“ erreichte der Politikanteil lediglich 34 Prozent (8 Minuten),bei den „Sat 1 Nachrichten“ lag er immerhin bei 41 Prozent (5 Minuten). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Ägypten und Libyen die Top-Nachrichtenthemen im Februar Der Platz im Wochenspiegel vom 27. Februar hat gerade einmal für die Top 3 gereicht. Der Rest ist unter den Tisch gefallen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum