Al-Dschasira kauft US-Sender

5
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der arabische Medienkonzern Al-Dschasira will in diesem Jahr einen neuen Nachrichten-Sender in den USA starten. Dafür hat das Unternehmen nun den US-Sender Current TV übernommen.

Der arabische Medienkonzern Al-Dschasira hat den linksliberalen US-Fernsehsender Current TV übernommen. Der neue Sender Al-Dschasira America wird seinen Sitz in New York haben. Die Zahl der Mitarbeiter soll auf mehr als 300 verdoppelt werden. Das teilte der Generaldirektor von Al-Dschasira, Ahmed Bin Dschassim al-Thani, am Mittwoch (Ortszeit) mit. Die Katarer haben laut US-Medien 500 Millionen US-Dollar (rund 380,6 Mio Euro) für den Sender bezahlt. Der frühere Vizepräsident Al Gore hatte Current TV 2005 zusammen mit einem Geschäftsmann gegründet.

Der Emir von Katar, Scheich Hamad bin Chalifa al-Thani, hatte 1996 den arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira gegründet. Der Sender griff Tabu-Themen auf und revolutionierte dadurch die arabische Medienlandschaft. Liberale Araber beklagen jedoch seit einiger Zeit, der Sender sei inzwischen zu einem „Propagandasender für die Muslimbruderschaft“ mutiert.
 
Der Medienkonzern aus dem Golfemirat, der dem Land mehr außenpolitischen Einfluss verschafft hat, hat heute zahlreiche Sender, darunter Al-Dschasira Englisch und Al-Dschasira Ägypten Live. Demnächt geht der Nachrichtensender Al Dschasira Türk an den Start. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Al-Dschasira kauft US-Sender Schwach, dass zum Beispiel Dish und DirecTV AJE nicht ausstrahlen. Da gibts sicher Druck aus der Politik
  2. AW: Al-Dschasira kauft US-Sender Glaub ich nun nicht. Liegt wohl eher an mangelnder Nachfrage bzw. mangelndem Interesse
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum