Alexander von Harling übernimmt Leitung von Eins Plus

0
87
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Alexander von Harling übernimmt ab 16. Januar die Leitung des vom SWR verantworteten ARD-Digitalprogramms Eins Plus. Der 43-Jährige folgt auf Ingolf Efler, der in den Ruhestand gegangen ist.

Efler hatte die Leitung von Eins Plus zunächst kommissarisch übernommen. SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen freut sich, dass von Harling künftig die Leitung übernehme, die ein Augenmerk sowohl auf Trimedialität als auch auf jüngere Zielgruppen mit sich bringe. „Eins Plus ist für den SWR ein wichtiges strategisches Labor“, verdeutlichte Nellessen. Das habe nicht zuletzt die Entwicklung von neuen Formaten wie „Es geht um mein Leben“ oder „in.puncto“ gezeigt.

Von Harling studiertePolitikwissenschaft, Publizistik und Philosophie in Göttingen undabsolvierte anschließend die Deutsche Journalistenschule in München. Während des Studiums arbeitete er unter anderem bei der „Süddeutschen Zeitung“. 2000 kam er als Chef vom Dienst in die Redaktion „ARD-Buffet / Kaffee oder Tee“ und wurde dort 2006 Redaktionsleiter.
 
Eins Plus ist das digitale Wissens- und Serviceprogramm der ARD und wird vom SWR verantwortet. Der Spartensender ist kostenlos und unverschlüsselt über Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) und in einigen RegionenDeutschlands auch terrestrisch über DVB-T und IPTV sowie als WebTVempfangbar. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum