Alter Name für AOL Time Warner

0
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Der US-Medienriese AOL Time Warner kehrt zu den Wurzeln zurück und heißt von Donnerstag an nur noch Time Warner.

Am 16. Oktober werde das „AOL“ aus dem Konzernnamen gestrichen, teilte das Unternehmen am Montag in New York mit. An der Börse wird die Aktie künftig mit dem Kürzel TWX anstelle des bisherigen AOL gehandelt. Mehr als zwei Jahre nach Abschluss der spektakulären Fusion wird damit die Dominanz der Mediensparte über den Internetbereich besiegelt.
 
America Online (AOL) hatte auf dem Höhepunkt des Börsenbooms im Januar 2000 den Kauf von Time Warner angekündigt. Die Fusion im Wert von damals 160 Milliarden Dollar wurde ein Jahr später vollzogen. AOL, einst eine der erfolgreichsten Firmen der „New Economy“, verlor seither massiv an Wert und war zudem dem Vorwurf von Bilanzmanipulationen ausgesetzt. Im Laufe des vergangenen Jahres wurden bereits zahlreiche AOL-Manager durch Führungskräfte von Time Warner ersetzt. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert