Anbieter in Russland müssen Messenger-Dienst „Telegram“ sperren

3
56
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

„Whatsapp“-Konkurrent „Telegram“ kann von immer weniger Usern in Russland benutzt werden. Anbieter sperren Messenger vermehrt. Die Verschlüsselung der Nachrichten scheint den dortigen Behörden ein Dorn im Auge zu sein.

Wie Deutschlandfunk berichtet, habe die staatliche Telekomaufsicht Roskomnazor Apple und Google aufgefordert, „Telegram“ aus ihren russischen App-Stores zu nehmen. Der Messenger soll für Nutzer in dem Land gesperrt werden.

Hintergrund sei ein Streit über den Zugriff auf verschlüsselte Nachrichten, heißt es von Deutschlandfunk. Denn der Russe Pawel Durow, der die Software des Dienstes entwickelt hat, habe sich geweigert, „das Programm so umzuschreiben, dass der Föderale Sicherheitsdienst FSB Zugriff auf die dort ausgetauschten Nachrichten bekommt.“ Die Argumentation von Seiten der Regierung: Auch Terroristen nutzen die Möglichkeit zur verschlüsselten Kommunikation.

Der Zugang zu dem Messenger-Dienst soll Medienberichten zu Folge nach und nach blockiert werden. Jedoch scheint es eine Möglichkeit zu geben, „Telegram“ weiterhin über Umwege, wie beispielsweise VPN-Diensten, zu nutzen. Der erschwerte Zugang dürfte jedoch trotzdem auf Kosten der Nutzerzahlen von „telegram“ in Russland gehen.

Bis zur Sperrung gehörte der Dienst in Russland zu den am weitesten verbreiteten Messengern. [pma]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Habe ich mir auch gedacht aber wenm Facebook den Text auswerten kann bei Whatsapp(für Werbung) , kommen die Russen wohl auch dran.
  2. Es kommt darauf an wie und was verschlüsselt wird bei der Übertragung. Telegram verwendet offenbar eine echte End-zu-End-Verschlüsselung der Nachrichtenübertragung, und da kann dann niemand anderes mitlesen; WhatsApp hingegen tut dies nicht. WhatsApp kann die Nachrichten mitlesen da sich die Verschlüsselung nur auf den Übertragungsweg bezieht – und wenn WhatsApp diese mitlesen kann, dann auch Geheimdienste u. auch die Polizei. Und genau darum geht es. Der Geheimdienst will mitlesen, wenn das nicht geht wird der Dienst eben verboten...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum