Appell an Intendanten: „Zeigt Serien zeitnah!“

88
19
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In der aktuellen Ausgabe der Computerzeitschrift „c’t“ ruft Redakteur André Kramer auf, US-Serien zeitnah auch im deutschen Fernsehen zu zeigen. Wenn die TV-Entscheider nicht schneller reagieren, würden die Fans Inhalte via iTunes kaufen oder die Serien im Web herunterladen.

Serienfans seien keine notorischen Raubkopierer, die einfach Geld sparen wollen, schreibt der c’t-Redakteur im Editorial des Hefts 7/2011. Die Fans würden sogar eher Geld ausgeben, um ihre Lieblingsserie im Original, in HD-Auflösung und mit optionalen Untertiteln zu erhalten. So nutzen sie etwa iTunes, andere kostenpflichtige Filesharing-Dienste wie UseNeXT oder Premium-Accounts von Rapidshare. Das Internet ist vor allem auch dann ein Ausweg, wenn man selbst im Pay-TV ein halbes Jahr auf die Lieblingsserie warten muss.

Kramer identifiziert zwei Probleme der deutschen Fernsehbranche, die die Fans auf andere Beschaffungswege ausweichen lässt. Einerseits wollen dem c’t-Redakteur zufolge Serienfans die Episoden sehen, wenn sie in den USA ausgestrahlt werden, allenfalls einen Tag später. „Das Internet, liebe Intendanten, ist auch in diesem Jahr wieder weltweit zugänglich und teilt jedem mit, was wann läuft“, schreibt Kramer. Zu warten, ob eine Serie Erfolg habe, sei verständlich, bei Mitarbeitern wie Scorsese und Buscemi könne man aber einen Vertrauensvorschuss geben.
 
Darüber hinaus seien viele Serienfans erpicht darauf, die Folgen im Original zu sehen, denn die deutsche Fassung habe schon so manche Kultserie ramponiert. Daher ruft der c’t-Redakteur auf, auch im Free-TV den Originalton anzubieten, statt dreier redundanter deutscher Audiospuren. Ein weiterer Lösungsvorschlag Kramers ist ein Spartensender, der nur Originalfassungen ausstrahlt. Der Journalist fragt die Intendanten provokativ: „Anglophile Zuschauer sind ein Nischenpublikum? Das sind Volksmusikfans in meinen Augen auch, die werden aber bedient, oder?“
 
Als dritten Vorschlag unterbreitet Kramer die Serien kostenpflichtig und mit einem für jeden Nutzer durchschaubaren Geschäftsmodell zum Download bereitzustellen. Dann würden die Sender Geld verdienen und die Serienfans zu den Sendern zurückkehren. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

88 Kommentare im Forum

  1. AW: Appell an Intendanten: "Zeigt Serien zeitnah!" Von mir aus können Sie auch Animes schneller ins TV bringen. Aber hier ist es besser als OmU in kostenloser Simulcast-Form^^ Bei US-Serien genau so als OmU in Simulcast, aber muss nicht nur kostenlos angeboten werden sondern auch kostenpflichtig^^
  2. AW: Appell an Intendanten: "Zeigt Serien zeitnah!" Das ist kein rein deutsches Problem auch die Australier und Briten haben es. Es ist allerdings schon merkwürdig das man Global wirbt und dann den geneigten Fan sagt: Nö, du darfst nicht. Das geht bei Facebook pages z.B. mal gar nicht. Da wundern die sich.
Alle Kommentare 88 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum