Apple startet Patentklage gegen neues Galaxy S3

180
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Beflügelt vom Triumph im kalifornischen Patentprozess gegen Samsung dreht Apple richtig auf: Zwei neue Spitzen-Geräte der Südkoreaner sind jetzt auch Ziel einer Klage. Das Verfahren läuft vor dem selben kalifornischen Gericht, wie der jüngst haushoch gewonnene Prozess.

Wenige Wochen vor dem erwarteten Start des nächsten iPhone nimmt Apple den stärksten Rivalen mit einer Patentklage ins Visier: Samsungs Spitzen-Smartphone Galaxy S3. Apple erweiterte eine seit Februar laufende Klage in Kalifornien um das neue Tablet Galaxy Note 10.1 sowie das Galaxy Note, ein großes Smartphone mit Stift-Bedienung. Das auf der IFA in Berlin vorgestellte Nachfolge-Modell Galaxy Note 2 wird in der Klage nicht genannt.
 
Apple spricht jetzt in dieser zweiten kalifornischen Klage seit Freitag von „mindestens 21 Geräten“ und nennt konkret 22 Samsung-Modelle. Ein Prozess in dem Fall wird erst im Frühjahr 2014 erwartet. Richterin Lucy Koh, die beiden Verfahren von Apple und Samsung in Nordkalifornien vorsitzt, hatte diesen Fall aufgeschoben, um sich auf den ersten Prozess zu konzentrieren.
 
Bei den acht Patenten in der Klage geht es unter anderem um das Synchronisieren und Entsperren von Geräten, die Anzeige verpasster Anrufe, Wort-Vorschläge beim Schreiben sowie Suchfunktionen, die auch Apples sprechgesteuerter Assistent Siri nutzt.
 
Das im Mai vorgestellte Galaxy S3 ist das aktuelle Flaggschiff-Modell von Samsung. Einige Experten fanden es dem aktuellen iPhone 4S in mancher Hinsicht technisch überlegen. Es wird mit Spannung erwartet, wie Apple mit dem nächsten iPhone kontern wird. Es wird für September erwartet, auch wenn Apple noch nichts bestätigt hat. Im vergangenen Quartal verkaufte Samsung mit rund 50 Millionen Smartphones etwa doppelt so viele Computer-Handys wie Apple. Das lag auch daran, dass viele Apple-Fans bereits auf das nächste iPhone warteten. Für den Herbst wird auch mit einem ersten kleineren iPad-Modell gerechnet.

Im ersten Prozess in Kalifornien hatten die Geschworenen vor gut einer Woche die Verletzung mehrerer Apple-Patente durch diverse Samsung-Geräte festgestellt. Deshalb sprachen sie Apple 1,05 Milliarden Dollar Schadenersatz zu. Apple forderte daraufhin Verkaufsverbote für acht Smartphone-Modelle von Samsung. Darunter sind auch mehrere Varianten des Telefons Galaxy S2, das für Samsung als günstigeres Gerät noch immer wichtig ist und auch in der zweiten Klage angegriffen wird. Richterin Lucy Koh setzte die Anhörung zu dem Antrag auf ein dauerhaftes Verkaufsverbot erst auf Anfang Dezember an. Sie ist die zuständige Richterin in beiden Verfahren.
 
Samsung will derzeit die Entscheidung der Geschworenen kippen noch bevor sie von der Richterin offiziell bestätigt wird. Unmittelbar vor der Erweiterung der zweiten kalifornischen Klage hatte es neue Hoffnung auf eine Beilegung des Mobilfunk-Patentkriegs gegeben: Apple-Chef Tim Cook telefonierte zu dem Thema mit seinem Google-Kollegen Larry Page. Bei dem Patentklagen werden zwar einzelne Gerätehersteller angegriffen, das Ziel dahinter ist aber oft das Google-Betriebssystem Android, mit dem derzeit rund jedes zweite verkaufte Smartphones läuft. Apple-Gründer Steve Jobs hatte es seinerzeit als „geklautes System“ verurteilt und den Patentstreit losgetreten. Das Android-Lager konterte mit eigenen Klagen.
 
Der Geschworenen-Prozess in Kalifornien war der bisherige Höhepunkt des seit mehr als einem Jahr geführten erbitterten Patentkriegs von Apple und Samsung. Apple wirft den Südkoreanern vor, Design und Funktionen von iPhone und iPad kopiert zu haben. Samsung führt im Gegenzug diverse technische Patente ins Feld. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

180 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple startet Patentklage gegen neues Galaxy S3 Hallo Apple, langsam werdet ihr lächerlich... Nehmt zur Kenntnis, dass eure Geräte nunmal schlechter sind als die von Samsung...
  2. AW: Apple startet Patentklage gegen neues Galaxy S3 Wird Zeit das Samsung Apple verklagt. Die hatten zu erst runde Ecken und Kacheln . Aber haben wohl vergessen das ganze zu patentieren .
Alle Kommentare 180 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum