Apple und Google sind wertvollste Marken der Welt

1
11
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Die Technologiekonzerne Apple und Google sind laut „Best Global Brands Report“ die derzeit wertvollsten Marken der Welt. Auch IBM, Microsoft, Samsung und Intel landen unter den Top 10.

Erstmals seit 2000 ist Coca-Cola nicht die wertvollste Marke der Welt. Dies geht aus dem aktuellen „Best Global Brands Report“ hervor, der am Montag veröffentlicht wurde. Überholt wurde der Getränkekonzern dabei von zwei Technologiekonzernen. Auf dem ersten Platz landete der Smartphone- und Computerhersteller Apple. Der Wert des Unternehmens aus dem kalifornischen Cupertino wird mit 98,3 Milliarden US-Dollar (knapp 72,7 Milliarden Euro) angegeben.

Auch Google konnte an Coca-Cola vorbeiziehen. Der Suchmaschinen-Gigant hat demnach einen Unternehmenswert von 93,3 Milliarden Dollar (knapp 70,0 Milliarden Euro). Coca-Cola landete mit 79,2 Milliarden Dollar (zirka 58,6 Milliarden Euro) auf dem dritten Rang während mit IBM (78,8 Milliarden US-Dollar/ 58,3 Milliarden Euro) und Microsoft (59,5 Milliarden US-Dollar/ 44,0 Milliarden Euro) zwei weitere Technologieunternehmen die Plätze vier und fünf belegen.
 
Auch Samsung und Intel schafften es in die Top 10. Die Südkoreaner landeten mit einem Unternehmenswert von 39,6 Milliarden US-Dollar (etwa 28,3 Milliarden Euro) auf Platz acht. Intel kommt mit 37,2 Milliarden Dollar (rund 27,5 Milliarden Euro) auf die neunte Position. Für die Bewertung der Unternehmen werden beim „Best Global Brands Report“ neben den Geschäftszahlen auch die Bedeutung einer Marke für die Kaufentscheidung sowie ihre Stärke zur Sicherung künftiger Gewinne berücksichtigt. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple und Google sind wertvollste Marken der Welt Offizielle Rangfolge: 1.Apple 2.Google 3.Coca Cola 4.IBM 5.Microsoft 6.GE 7.McDonalds 8.Samsung 9.Intel 10.Toyota Meine Reihenfolge 1.Mercedes-Benz 2.Porsche 3.Rolex 4.Chanel 5.Hermés 6.Dom Pérignon 7.Ritz-Carlton 8.Airbus 9.Cartier 10.Apple
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum