
Cupertino – Der US-Elektronikkonzern Apple will mit seiner neuesten Kreation, dem iPad, den Verkauf von Fernsehinhalten ankurbeln. Sendungen sollen schon ab einem Dollar zu bekommen sein.
Apple will in Zukunft den Download von Fernsehsendungen preiswerter machen. Nach einem Bericht der „Financial Times“ sollen einzelne Sendungen bereits ab einem Dollar zu haben sein. Das wäre die Hälfte dessen, was Nutzer der Medienplattform iTunes bislang ausgeben müssen, wenn sie sich ihr eigenes Fernsehprogramm auf ihr iPhone herunterzuladen.
Apple wolle laut dem Blatt testen, ob durch die günstigeren Preise der Verkauf angekurbelt werden könne. Fernsehstationen hätten sich nach monatelangen Verhandlungen auf die Rabatte eingelassen.
Die Unterhaltungsindustrie sucht fieberhaft nach neuen Einnahmequellen. Die Verkäufe von DVDs gehen zurück, weil viele Kunden auf günstige Online- oder Automaten-Videotheken umgestiegen sind.
Medienkonzerne wie News Corporation, Disney und Time Warner erhoffen sich nun mit dem sogenannten mobilen Internet neue Einnahmequellen. Das iPad von Apple, ein kleines Notebook mit berührungsempfindlichem Bildschirm, kommt im März für 500 Dollar in die US-Läden. Kurz danach beginnt der weltweite Verkauf. [mw]
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