„Arbeitsgruppe.TV“: Hersteller uneins

0
13
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Am Donnerstag sollen sich einzelne Hersteller erneut zum Thema Sat-Verschlüsselung treffen, doch bis jetzt stehen nach DF Informationen die Unterstützer des Projektes nicht fest. Derweil haben bereits über 30 Hersteller und Serviceprovider die Spezifikationen angefragt.

Vor ca. einer Woche wurde jedoch bereits eine Pressemitteilung lanciert, nach der sich „eine große Anzahl von Hersteller von Set-Top-Boxen“ entschlossen habe, eine Arbeitsgruppe mit dem Ziel zu gründen, „weiterhin einen fairen Wettbewerb zum Nutzen des Endverbrauchers, der Rundfunkveranstalter und anderen Markteilnehmern zu gewährleisten.“ (www.digitalfernsehen.de berichtete). Die „große Anzahl von Herstellern“ wendet sich danach gegen die Pläne des Satellitenbetreibers Astra, eine Vermarktungsplattform für digitale Dienste aufzubauen.

Bis jetzt konnten uns jedoch die Initiatoren der Meldung nicht mitteilen, welche Hersteller die vorab verbreitete Meldung unterstützen. Erst am Donnerstag soll sich entscheiden, wer tatsächlich hinter der Pressemitteilung steht oder nicht. Die „Arbeitsgruppe“ spricht nun nicht mehr ausschließlich von „Herstellern“, sondern ebenfalls von „Distributoren“ und „Marken“. Wer unterschreibt, soll DF Informationen zufolge auch „in einen Topf einzahlen“, der unter anderem die Treffen der Gruppe finanzieren soll.
 
Astra kündigte unterdessen an, allen interessierten Herstellern die Boxenspezifikationen zur Verfügung zu stellen. Bereits heute haben nach DF Informationen über 30 Hersteller und Serviceprovider mit Astra Kontakt aufgenommen und bereits zehn die Spezifikationen auf eigenen Wunsch erhalten. Ab Freitag soll es für jeden interessierten Boxenanbieter zudem möglich sein, diese Spezifikationen via Internet anzufordern. Interessierte Boxenhersteller können sich unter einer speziellen Adresse registrieren und erhalten nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung dann die Spezifikationen, so Astra gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert