ARD-alpha: Start des neuen Konzepts steht kurz bevor

34
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wie angekündigt wird ARD-alpha in Kürze mit einem neuen Konzept an den Start gehen. DIGITAL FERNSEHEN gibt nochmal einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen zum 20. Jubiläum.

ARD-alpha ist schon seit 2014 der neue Name von BR-alpha, neben einem neuen Titel gab es schon vor vier Jahren ein neuen Anstrich. Jetzt wurde nochmal ordentlich am Sendeschema gewerkelt. Ab dem 5. März geht ARD-alpha nun mit einer ganzen Reihe an neuen Formaten auf Sendung.

Als Bildungssender ist eines der wichtigsten Inhalte „alpha-demokratie“. Jeden Abend liefert das halbstündige Format direkt vor der „Tagesschau“ ab 19.30 Uhr Informationen, um die anschließenden Nachrichten besser verstehen zu können. Zudem wolle man ein größeres Verständnis für demokratische Prozesse schaffen.

Im „alpha-Thema“ widmet sich ARD-alpha künftig jeden Montag zur Primetime einem Schwerpunkt, der aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird. Schon in der ersten Ausgabe steht ein wichtiger Aspekt im Fokus: Wie hat die digitale Revolution unser Leben beeinflusst? Dazu passt auch die siebenteilige Webserie „Homo Digitalis“, die nachfolgend ausgestrahlt wird.

In der „alpha-expedition“ lädt der Spartensender von Dienstag bis Donnerstag ab 20.15 Uhr zum Erkunden ein. In den Dokumentationen lässt sich neues Wissen über Kultur, Natur, Land und Leute aneignen.

An den gleichen Tagen ist danach zwischen 21 Uhr und 22.15 Uhr „alpha-fokus“ zu sehen. Die Diskussionen und Dokumentationen orientieren sich thematisch am „alpha-Thema“ vom Montag, so geht es in der ersten Woche zum Beispiel um Smartphones für Kinder, digitalen Burn-out und Killer-Roboter.

Das Format „alpha-Campus“ ist in Kooperation mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen entstanden und informiert von Montag bis Donnerstag ab 22.15 Uhr in einer halbstündigen Sendung über aktuelle Wissenschaftsdebatten und Forschungsergebnisse. Donnerstags wird das Angebot durch das erste TV-Hochschulmagazin komplettiert, welches eine Anlaufstelle für die Fragen von Studenten, Schülern und Alumni bieten will.

Zu guter Letzt wird der Samstagabend ab 20.15 Uhr neu gestaltet. In „alpha-debüt“ wird jungen Filmschaffenden von Film- und Medienhochschulen im In- und Ausland eine Plattform und die Chance gegeben, sich zur Primetime einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren – und das zum Teil auch in Originalsprache. Los geht es am 10. März mit dem Spielfilm „Die Maßnahme“ von Alexander Costea, der für den diesjährigen Grimme-Preis nominiert wurde. [jk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. [Zitat an:] Als Bildungssender ist eines der wichtigsten Inhalte "alpha-demokratie". Jeden Abend liefert das halbstündige Format direkt vor der "Tagesschau" ab 19.30 Uhr Informationen, um die anschließenden Nachrichten besser verstehen zu können. Zudem wolle man ein größeres Verständnis für demokratische Prozesse schaffen.[Zitat aus] Im DDR-Fernsehen hieß das: "Der schwarze Kanal".
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum