ARD Kultur startet 2022 – Sitz in Weimar

23
666
ARD

Die ARD startet im nächsten Jahr eine neue Gemeinschaftseinrichtung Kultur mit Sitz im thüringischen Weimar. Alle neun ARD-Rundfunkanstalten unterzeichneten in dieser Woche auf der Intendantensitzung in Köln gemeinsam eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung, wie die ARD am Donnerstag mitteilte. Dieser müssen Gremien nun noch zustimmen. Die Einrichtung der öffentlich-rechtlichen Sender entsteht demnach vernetzt mit ZDF und Deutschlandradio.

Der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow sagte: „Wir haben eine digitale Heimat für Kulturbegeisterte versprochen, jetzt lösen wir mit ARD Kultur gemeinsam ein: mehr Sichtbarkeit für die vielfältige und reichhaltige deutsche Kulturlandschaft, eine Stärkung von Audiothek und Mediathek und neue kreative und innovative Formate“. 2022 wird ARD Kultur mit einem kulturellen Ideenwettbewerb zur Frage starten, was die Gesellschaft zusammenhält. Ob sich der Bayerische Rundfunk beteiligt, ist zunächst nicht klar.

Neben der Gemeinschaftseinrichtung in Weimar wird in der Programmdirektion des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) am Standort Halle in Sachsen-Anhalt künftig die Verantwortung für die ARD Koordination Kultur liegen, wie es weiter von der ARD hieß. Damit wird sie unter anderem für die gemeinschaftlichen Kulturformate für das Programm Das Erste und zudem für die Kuratierung der Kulturangebote der ARD-Mediathek zuständig sein.

Die ARD hat mehrere Gemeinschaftseinrichtungen. Dazu zählt zum Beispiel ARD-aktuell in Hamburg, wo „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ entstehen, das ARD-Hauptstadtstudio in Berlin oder die ARD-Spielfilmtochter Degeto.

Bildquelle:

  • ardlogo: ARD/ Design

23 Kommentare im Forum

  1. Hat also die Erpressung von Herrn Haseloff nicht geklappt? Er wollte doch mit der Verweigerung zur Erhöhung durchsetzen, dass das in Sachsen Anhalt angesiedelt wird.
  2. Na wenn "Kultur" jetzt zentral gemacht wird, dann braucht man ja die Doppelstrukturen bei den ganzen Rundfunkanstalten nicht mehr. Da könnte man Kosten sparen. Leider wird der Wille dafür aber nicht da sein.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum