ARD und ZDF ab sofort wieder im belgischen TV

2
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kunden des belgischen TV-Anbieters Belgacom können ab sofort wieder Das Erste und das ZDF sehen. Die beiden Sender hatten sich Ende Februar mit dem Netzbetreiber nach mehreren Monaten auf neue Einspeise-Konditionen geeinigt.

Die bedien Kanäle Das Erste und ZDF sind ab dem heutigen Freitag (14. März) wieder im belgischen TV-Netz von Belgacom zu empfangen. Dies teilte die ARD am Morgen mit. Nach einer rund zehn-monatigen Unterbrechung stehen die Sender der internationalen Gemeinschaft in Brüssel und den deutschsprachigen Bürgern in Belgien nun wieder flächendeckend zur Verfügung.

Nachdem zwischen den Sendern und dem TV-Anbieter Belgacom längere Zeit keine Einigung über die Konditionen einer Netzeinspeisung von ARD und ZDF bestanden hatte, konnten sich beide Seiten Ende Februar auf eine erneute Einspeisung der öffentlich-rechtlichen Kanäle aus Deutschland einigen. Wie genau die Einigung aussieht, ist jedoch nicht bekannt.
 
Belgacom hatte die gebührenfinanzierten Sender im letzten Mai aus seinem Angebot gestrichen und dabei budgetäre Gründe angeführt. Im Gegensatz zu Deutschland muss in Belgien der Betreiber, also Belgacom, für die Verbreitung der Fernsehsender zahlen. Die von ARD und ZDF gestellten Forderungen seien aber unverhältnismäßig hoch gewesen, sodass man die Zahlungen für die Weitersendungsrechte im Ausland nicht mehr aufbringen könne, hieß es damals in der Begründung. [ps/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD und ZDF ab sofort wieder im belgischen TV Wenn Dein Kabelprovider dafuer Geld bezahlen will, sollte das durchaus machbar sein
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum