ARD und ZDF nach Finals: Wiederholung erwünscht

5
80
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann hat sich für eine Neuauflage der Finals mit deutschen Meisterschaften in zehn Sportarten ausgesprochen.

Gemeinsam mit der ARD hatte das ZDF am Wochenende von der Multisport-Veranstaltung in Berlin berichtet. „Die Zahlen schreien nach einer Wiederholung“, sagte Fuhrmann auch mit Blick auf die TV-Quoten. „Die Premiere soll nicht das letzte Mal sein.“ Er regte einen Zwei-Jahres-Rhythmus der Finals mit wechselnden Gastgeber-Städten an.

Eine Wiederholung für 2020 hatte bereits ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky ausgeschlossen. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender haben im kommenden Jahr mit der Fußball-EM und den Olympischen Spielen in Tokio viel zu tun. „Das schaffen wir nicht“, sagte er.
 
Die TV-Quoten lagen am Wochenende bei ARD und ZDF im Schnitt weit über einer Million Zuschauer. In beiden Sendern waren die Titelkämpfe der Leichtathleten die Renner. Am Samstag hatten 2,22 Millionen Zuschauer die ARD-Übertragung aus dem Olympiastadion eingeschaltet. Am Sonntag sahen durchschnittlich 2,27 Millionen Interessierte im ZDF Weitspringerin Malaika Mihambo und Kollegen.
 
Doch auch Sportarten, die sonst eher im Schatten stehen, wie Bogenschießen oder Moderner Fünfkampf, kamen auf Quoten um und über 1,5 Millionen Zuschauer. „Das war ein voller Erfolg. Die Resonanz war weit über unseren Erwartungen“, sagte ZDF-Sportchef Fuhrmann. „Es war ein tolles Event. Die Sportverbände haben sich bedankt für die Bühne und dem Publikum tollen Sport geboten.“ Insgesamt hatten ARD und ZDF rund 20 Stunden im TV und über 40 Stunden in Livestreams im Internet von den Finals berichtet.

[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Meine Meinung spielt zwar keine Rolle aber trotzdem: Hat das tatsächlich jemand verfolgt ? Ich habe davon nicht mal Werbung gelesen/gehört.
  2. Ich verfolgte Triathlon der Frauen und teilweise Leichtathletik. Letztere wird ja sonst im deutschen Fernsehen nicht gerade häufig gezeigt. (Diamond League sehe ich meist auf NRK, SVT oder SRF2.)
  3. War fast wie "kleine dt. olympischen Spiele". Tolle Veranstaltung. Auch gerade das Sportfest außenrum, wo man als "laie" Sportarten ausprobieren konnte. 2 Tage lang unterschiedliche Sportarten im TV. Super. Endlich mal was anderes als ständig nur Trainingsspiele im Fußball.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum