ARD-Vorsitzende: Rundfunkgebühr könnte ab 2015 sinken

9
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wenn das Modell der Haushaltsabgabe mehr Rundfunkgebühren in die Kassen der Öffentlich-Rechtlichen spült, ist ab 2015 auch eine Senkung der Beiträge denkbar, meint ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin Monika Piel.

In einem Interview mit dem Tagesspiegel vom Samstag erklärte Piel, dass man davon ausgehe, dass der Beitrag 2013 und 2014 der jetzigen Gebührenhöhe entsprechen wird, es also weder Erhöhungen noch Senkungen geben wird.
Ab 2015 würde man wissen, wie sich das neue Beitragsmodell auswirkt, so Piel. „Auf gar keinen Fall wird das Geld auf uns herabregnen, und wir kassieren das einfach ein. Das ist völliger Blödsinn“, so Piel. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) stelle einen Bedarf fest, und nur dieser Bedarf werde auch finanziert. „Wenn die Beitragseinnahmen höher wären als dieser Bedarf, würde der Beitrag gesenkt. Das wäre ja auch mal toll“, erklärte Piel weiter.

Von einer Senkung geht die aktuelle ARD-Vorsitzende in Wirklichkeit aber nicht aus, denn ihrer Aussage zufolge werden die Zusatzeinnahmen nach den Berechnungen der GEZ nicht so hoch sein. „Wir hoffen, dass wir die Gebühren-Einnahmen auf dem Niveau von 2009, also bei etwa 5,4 Milliarden Euro für die gesamte ARD, stabilisieren können“, so Piel. Sparen bei teuren Sportrechten wie zum Beispiel der Fußball-Bundesliga will Piel nicht: „Spitzenfußball ist genau das, womit wir junges Publikum erreichen. Da könnten wir bekanntlich noch etwas besser dastehen.“[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Vorsitzende: Rundfunkgebühr könnte ab 2015 sinken Bloedsinn. Da wird weiterhin das Geld mit Absicht mit vollen Händen rausgeschmissen, damit die Gebühren bis dahin wieder nicht ausreichen und eine erneute Gebührenerhöhung notwendig ist. Solange kein Zwang zum Sparen da ist, wird da auch nichts passieren.....
  2. AW: ARD-Vorsitzende: Rundfunkgebühr könnte ab 2015 sinken Typische Dementis sind das nur. Für mich riecht das schwer nach massigen Mehreinnahmen durch die Haushaltsabgabe. Und ob das dann wirklich in dem Umfang gesenkt wird, wie erklärt, bezweifle ich auch stark. Die werden einen erheblichen Überschuss erwirtschaften. Aber spätestens wenn jeder merkt, dass die ÖR sich dann viel dadurch herausnehmen und sich mehr erlauben als ihnen zusteht, wird der Beitrag doch hoffentlich entsprechend angepasst. Aber wie man weiß, mühlen die Arbeiten langsam, so werden sie bestimmt Monate, wenn nicht 1-2 Jahre ein Mehr an Einnahmen zu verzeichnen haben. Viel Spaß beim abezockt werden.
  3. AW: ARD-Vorsitzende: Rundfunkgebühr könnte ab 2015 sinken Da muß doch noch ein gravierender Fehler im System sein. Sonst dürfte nicht mehr, sondern eher weniger zusammen kommen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum