Auch im August: Vox vor ProSieben

3
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Mediengruppe RTL Deutschland konnte sich im August einen Marktanteil von 28,3 Prozent sichern. Wieder lag Vox vor ProSieben.

Erneut gute Nachrichten für die Mediengruppe RTL Deutschland im August 2017 erzielten ihre Sender einen Marktanteil von 28,3 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Die Free-TV-Sender RTL, Vox, n-tv, NITRO, Super RTL, RTL II und RTLplus sowie die Pay-TV-Sender RTL Crime, RTL Passion und RTL Living waren damit die Gewinner unter den privaten Fernsehanbietern.

Die Zahlen im Einzelnen:
 
RTL kam bei den 14- bis 59-Jährigen auf einen Monatsmarktanteil von 10,6 Prozent und lag vor ZDF (8,4 Prozent), Sat.1 (8,4 Prozent) und der ARD (7,3 Prozent).
 
Vox konnte im August 2017 den Monatsmarktanteil bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern um 0,3 Prozentpunkte auf 6,8 Prozent ausbauen. Der Kölner Sender lag zum zweiten Mal in Folge vor ProSieben, die 6,3 Prozent erreichten.
 
RTL II kam im August auf 4,5 Prozent und zog damit mit Kabel Eins, das ebenfalls 4,5 Prozent erreichte, gleich.
 
RTL Nitro konnte im August bei den 14- bis 59-Jährigen einen Marktanteil von 2,2 Prozent erreichen.
 
Super RTL schaffte einen Marktanteil von 1,6 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen.
 
Der Nachrichtensender n-tv kam auf 1,1 Prozent Marktanteil.
 
RTLplus verzeichnete einen Marktanteil von 1,2 Prozent.
 
Bei den Zuschauern ab 3 Jahren erreichte RTL 8,6 Prozent Marktanteil und lag damit hinter dem ZDF (13,1 Prozent) und der ARD (11,0 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgten Sat.1 (6,8 Prozent), Vox (5,0  Prozent) und ProSieben (4,0 Prozent). RTL II erreichte beim Gesamtpublikum 3,1 Prozent, Super RTL 1,7 Prozent, RTL Nitro 1,7 Prozent, n-tv 1,2 Prozent und RTLplus 1,1 Prozent Marktanteil.

[tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. nur noch 6,3% für Pro7, ist ja echt ein Desaster. Aber vielleicht wachen die verantwortlichen nun mal endlich auf, und merken das der größte Teil des Programms mittlerweile Müll ist Siehe ProSieben am Donnerstag: «Big Countdown» läuft akzeptabel, danach geht's abwärts
  2. Warum wird hier eigentlich immer nur die Pressemitteilung von der Mediengruppe RTL Deutschland kopiert? Nennt ihr das Journalismus? Es werden hier außerdem Äpfel mit Birnen verglichen, denn die Mediengruppe RTL Deutschland arbeitet nur mit den Werten der Zielgruppe 14- bis 59-Jährige, während die ProSiebenSat.1 Media SE immer noch die klasische Zielgruppe der 14- bis 49-Jährige angibt. Hier liegt ProSieben im August 2017 bei 8,3 Prozent Marktanteil und VOX bei 7,4 Prozent Marktanteil.
  3. Würden die nicht immer gleich so hin und her zappeln, wenn eine Einschaltquote nicht so verläuft wie erhofft, wäre es vielleicht besser. Mit dem ständigen Umbau schafft man sich nun wirklich keine neuen Freunde. Und irgendwann verliert auch der treueste Zuschauer die Geduld. Der Sender ist einfach nicht mehr zuverlässig.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum