Auch Vodafone vermeldet massive Störungen im Kabelnetz

10
147
@ Vodafone
Anzeige

Nachdem es im Unitymedia-Netz bereits über Tage aufgrund von Wartungsarbeiten zu bundesweiten Ausfällen gekommen war, erwischte es nun auch Vodafone-Kunden. Der Grund für die Störungen war hier allerdings ein anderer.

Bei Vodafone hat es am Mittwoch Probleme beim Telefonieren über Kabelanschlüsse gegeben. Betroffen davon seien rund 80 000 Haushalte in ganz Deutschland, sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Abend in Düsseldorf.

Die Ursache war zunächst unklar, Techniker arbeiteten „mit Hochdruck“ an der Lösung des Problems. Offen blieb zunächst auch, ob bestimmte Regionen besonders betroffen waren. Internetverbindungen und das Handynetz seien nicht gestört, so die Sprecherin.

Zu den Gründen für die Ausfälle ließ Vodafone dann folgendes verlauten: Die bundesweiten Probleme beim Telefonieren über Kabelanschlüsse seien durch einen Defekt in einem Netzwerkrouter verursacht worden. Rund sechs Stunden lang seien 80 000 Haushalte betroffen gewesen, sagte eine Unternehmenssprecherin am Donnerstagmorgen. Mittlerweile hätten Techniker das Problem behoben. Internetverbindungen, Fernsehen und das Handynetz seien nicht gestört gewesen, sagte die Sprecherin.[rs/dpa]

Bildquelle:

  • vodafone: @ Vodafone

10 Kommentare im Forum

  1. „Unitymedia-Netz bereits über Tage aufgrund von Wartungsarbeiten zu bundesweiten Ausfällen gekommen war“ Na ja, ich wette es waren max. 3 Bundesländer, wenn auch recht große....
  2. Ich hoffe, es ist DF bewusst, dass Unitymedia nur in drei Bundesländern vertreten ist (Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen) und das kaum als "Bundesweit" gelten kann. Korrekt wäre das "überregional". Kabel Deutschland/Vodafone ist auch nicht ganz bundesweit vertreten, wobei sie jedoch in 13 Bundesländern vertreten sind und damit eher das "Bundesweit" erfüllen als Unitymedia. Und aus Erfahrung, wenn Vodafone darüber redet, dass sie "mit Hochdruck" an einer Lösung arbeiten, dann wird das auch eine Weile dauern.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum