Baden-Baden – 62 000 Blu-rays und 34 000 HD DVDs sind in Deutschland in diesem Jahr bereits verkauft worden. Damit beläuft sich der Umsatz von Blu-ray-Produkten auf zwei Millionen Euro, die HD DVDs spielten zusammen nicht ganz eine Million Euro ein.
Dies ergab die Zählung von Media Control, welche die wöchentlichen Top-10 erstellt. Die beiden möglichen DVD-Nachfolger Blu-ray und HD DVD befinden sich damit weiter auf Wachstumskurs.
Laut den Experten von Media Control gab die Einführung von Sonys Playstation 3 dem Blu-ray-Format einen deutlichen Schub. So wurden 57 000 Blu-ray Discs seit Verkaufsstart der PS3 verkauft. Im selben Zeitraum nahmen sich Verbraucher etwa 18 000 HD DVDs mit nach Hause.
„Der Formatstreit um die Nachfolge der DVD ist damit noch lange nicht entschieden“, warnt Sven Birgmeier, Pressesprecher der Media Control GfK International, vor voreiligen Schlüssen. „Momentan ist die Playstation 3 ein Argument für Blu-ray, aber die Zukunft ist nach wie vor offen; es gibt noch keine klaren Tendenzen.“
Derzeit wechseln im Durchschnitt wöchentlich rund 2 500 Blu-ray Discs den Besitzer, die HD-DVD-Fraktion kommt auf 1 400 Stück pro Woche. Bisher wurden 115 Filme auf Blu-ray veröffentlicht. Im HD-Format sind zurzeit 101 Titel verfügbar. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com