Aus für Focus Gesundheit auf Sky

243
149
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Ein weiterer Rückschlag für Burda im TV-Geschäft. Focus Gesundheit wird ab dem 7. Januar nicht mehr über Sky ausgestrahlt. Zuletzt hatte Pro Sieben die Sendung „Focus TV“ gestoppt.

Burda will das Programm ab 1. Februar beim reichweitenschwachen Kabel Kiosk einspeisen. Zudem soll das Angebot als IPTV betrieben werden. Schon am Morgen hatte Sky auf seiner Website mitgeteilt: „Sky und Focus Gesundheit beenden einvernehmlich die Verbreitung von Focus Gesundheit auf der Sky Plattform.“
 
Beobachter vermuten, dass Focus Gesundheit als ambitioniertes Vollprogramm nicht unerhebliche Produktionskosten verursacht hat. Durch die Schließung der Redaktionen bei Pro Sieben dürften auch eventuelle Synergie-Effekte weggefallen sein. Und schließlich wäre es auch denkbar, dass der kränkelnde Pay-Kanal versucht hat, die Lizenzkosten zu drücken
 
Focus Gesundheit war am 1. Juni 2005 bei Premiere als 24-Stunden-Programm gestartet. Die redaktionelle Betreuung erfolgte durch Focus TV, der Fernsehtochter des Nachrichtenmagazins. Neben Eigenproduktionen gab es teilweise hochklassige Dokumentationen aus England und den USA. Die Fast-Food-Doku „Supersize me“ feierte beispielsweise ihre deutsche TV-Premiere bei Focus Gesundheit.
 [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

243 Kommentare im Forum

  1. AW: Aus für Focus Gesundheit auf Sky Entweder hat Sky zb. in Großbritanien oder Italien einen Gesundheitskanal in seinen PayTV-Paketen,den man in deutscher Vision als Ersatz für Focus Gesundheit nachschiebt oder man nutzt den freiwerdenen Platz für die ab 11.1.10 startende BigBrother10-Staffel(rund um die Uhr). Das vielleicht Hit 24 wieder auftaucht glaub ich nicht,wäre aber zu wünschen.
  2. AW: Aus für Focus Gesundheit auf Sky Den Sinn versteh ich nicht ganz. Wenn man wirklich Kosten sparen wollen, warum stellen die den Kanal nicht ganz ein? Müssen die Sky irgendwelche Gebühren für die Platformaufschaltung zahlen? Wenn ja, dann könnte ich das noch verstehen. Oder wird der auch über SAT eingestellt?
  3. AW: Aus für Focus Gesundheit auf Sky HIT24 ist aus dem gleichen Grund von der Plattform Sky runter wie jetzt auch Focus Gesundheit. Es gibt nicht genügend Geld von Sky, bzw. Sky kann sich die Lizenzkosten nicht leisten. Ich erinnere mich noch, dass man früher unter Premiere die Sender aus dem Paket Premiere Thema einzeln buchen konnte und Focus Gesundheit war der einzige Kanal der einzeln 4,00 EUR kostete, alle anderen lagen bei 3,00 EUR außer MGM mit 2,00 EUR.
Alle Kommentare 243 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum