Ausgespielt: Audiokassetten kaum noch benutzt

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Los Angeles – Zwar gibt es immer noch spezielle Käufergruppen, die der Compact-Kassette treu bleiben, dennoch kommt die Audiokassette gegen die CD auf dem Musikmarkt nicht mehr an.

Während das Medium im Musikbereich tatsächlich tot sei, biete die Kassette jedoch für Hörbücher große Vorteile, sagte ein Vertreter von Lenco-PCM, dem letzten Audiokassetten-Hersteller Nord-Amerikas, gegenüber der LA Times.

Vor allem für Blinde und Sehbehinderte seien sie leichter zu handhaben als CDs. Einfache Bedienbarkeit, lange Haltbarkeit und niedrige Preise gelten als Vorteile der Audiokassette. Für Blinde hat das Medium einen weiteren, entscheidenden Vorteil: Im Gegensatz zu CDs funktionieren Kassetten, die mittels Blindeschrift markiert sind, problemlos. Dennoch hat auch hier der Fortschritt Einzug gehalten: Mit dem speziellen CD-Format DAISY, das bei Navigation und Speicherplatz überlegen sei, ist mittlerweile jedoch ein geeigneter Ersatz für die Zielgruppe gefunden.
 
Auf Produzentenseite hat man die Audiokassette abgeschrieben. Der deutsche Hörverlag bietet Hörbücher neuerdings im MP3-Format an – Kassetten sind zwar noch in Restbeständen vorhanden, werden allerdings nicht mehr nachproduziert. Hersteller wie TDK haben das Medium seit längerem ersatzlos aus dem Portfolio gestrichen. Im Jahr 1990 wurden in den USA 442 Mio. Musikkassetten verkauft – im vergangenen Jahr waren es lediglich 700 000 Stück. Befürworter sind der Meinung, dass Audiokassetten „das vielseitigste, widerstandsfähigste und wirtschaftlichste Aufnahmematerial“ seien. “
 
Die Audiokassette wurde in den 1980er Jahren – mehr als 15 Jahre nach ihrer Einführung – durch die Erfindung des Walkmans besonders populär. Den Höhepunkt erreichte das Medium im Jahr 1994, als in den USA 438,9 Mio. leere Kassetten verkauft wurden. „Es ist unwahrscheinlich, dass wir jemals wieder ein Produkt sehen, dass sich so lange in der Industrie hält“, meint Charles van Horn, Präsident der amerikanischen Content Delivery Group. [mg]

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