„Babylon Berlin“: Dreharbeiten zu ARD- und Sky-Serie starten

1
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das gemeinsame Serienprojekt von ARD und Sky schreiten voran. In Kürze sollen die Dreharbeiten beginnen, im nächsten Jahr soll „Babylon Berlin“ zuerst bei dem Bezahlsender laufen.

Mit Spannung wird die Verfilmung der Bestseller von Volker Kutschers (53) „Babylon Berlin“ erwartet, die als Gemeinschaftsprojekt von ARD und Sky konzipiert ist. Nun sollen gleich zwei Staffel mit jeweils acht Folgen produziert werden. Die Dreharbeiten dazu werden im April anlaufen und sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein. Dies erklärten die Verantwortlichen auf einer Pressekonferenz am Mittwoch. 2017 soll die Serie um Kommissar Gereon Rath bei dem Bezahlsender Sky zu sehen sein, bei der ARD 2018.

Die Serie basiert auf den Krimis von Volker Kutscher, in denen sich Kommissar Gereon Rath im Berlin der 1920er auf Verbrecherjagd begibt. Volker Bruch („Unsere Mütter, unsere Väter“) wird in „Babylon Berlin“ den Kommissar Gereon Rath mimen. Liv Lisa Fries („Sie hat es verdient“) wird die weibliche Hauptrolle als Raths Freundin Charlotte übernehmen.

Auf der Pressekonferenz im geschichtsträchtigen Babylon Kino betonten die Verantwortlichen noch einmal die Einzigartigkeit der Entstehungsgeschichte von „Babylon Berlin“. So erklärte Volker Herres, Programmdirektor der ARD, mit der Serie an die Erfolge der literarischen Vorlage anknüpfen zu wollen. Ferne wolle man bei der Produktion internationale Standards erfüllen, weswegen man sich für eine Kooperation entschieden habe. „Deshalb das Bündnis dreier starker Partner, um X Filme mit Tom Tykwer eine opulente Umsetzung der Krimireihe zu ermöglichen“, so Herres.

„Die Zusammenarbeit mit X Filme, ARD, Degeto und Beta Film ist ein beeindruckendes Beispiel für eine ebenso fruchtbare wie faire Zusammenarbeit, mit der alle Partner einen in Deutschland und Österreich einzigartigen Weg gehen“, ergänzt Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung Sky Deutschland. „Mit ‚Babylon Berlin‘ fügen wir unseren internationalen, exklusiven Vereinbarungen mit großen Partnern wie HBO und Showtime das Segment der deutschen Eigenproduktion hinzu – ein Weg, den wir in Zukunft noch stärker beschreiten werden.“[kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Habe die Bücher gelesen - nette unterhaltsame Urlaubslektüre. Mal schauen, was die daraus machen.... Ich könnte mir vorstellen, daß diese detailreichen Schilderungen und die historischen Exkurse der Bücher doch dem Quotendiktat zumindest teilweise zu Opfer fallen werden...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum