Bahn will sich am Ausbau des schnellen Internets beteiligen

12
82
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Deutsche Bahn will sich mit ihrem Glasfasernetz am Ausbau des schnellen Internets in Deutschland beteiligen.

„Wir haben an unseren 33.000 Kilometern Streckennetz bisher 18.500 Kilometer mit Glasfaser ausgerüstet. Diese Glasfasern sind nicht vollständig von der Bahn ausgelastet“, sagte Bahn-Chef Richard Lutz der Funke Mediengruppe.

Derzeit komme der Breitbandausbau nicht so schnell voran wie gewünscht. „Wir als Bahn könnten also unser Glasfasernetz vermarkten und so Teil der Lösung werden.“ Die Vermarktung könnte der Deutschen Bahn eine Milliardensumme einbringen. „Und mit diesen zusätzlichen Mitteln könnte man den weiteren Ausbau des Breitbandnetzes mitfinanzieren“, sagte der Bahnchef. Damit bestätigt das bundeseigene Unternehmen Berichte über eine Öffnung des Netzes für andere Dienste.

Zuvor hatte der „Spiegel“ berichtet, dass die Bahn ihr Glasfasernetz für den Breitbandausbau anbieten wolle und nach einem Partner in der Telekommunikationsbranche suche. Die Mobilfunkbetreiber bräuchten dringend Glasfaserverbindungen, um das neue 5G-Mobilfunknetz aufzubauen. Die Empfangsstationen dieses ultraschnellen Funknetzes benötigten zum Datentransfer Breitbandkabel und -schächte, wie sie die Bahn habe.

Die Lizenzen für das 5G-Netz will der Bund im kommenden Jahr versteigern. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. Was mich eigentlich wundert ist das sowenig GSM-R Funkmasten der Bahn für kommerziellen Mobilfunk genutzt werden. Denn ich denke da schon ein beachtlicher Teil prinzipiell sehr gut für kommerziellen Mobilfunk zu gebrauchen wäre.
  2. Das liegt – so wie ich das mitbekommen habe – an den strengen Vorgaben der Bahn. Diese besteht strikt darauf dass andere Funkdienste GSM-R nicht stören dürfen, und diese Regeln sind wirklich so streng dass es fast unmöglich ist dass andere Mobilfunkanbieter die selben Maste wie die Bahn für GSM-R nutzen können. LTE 800 und GSM 900 sind jedenfalls nicht realistisch, höchstens LTE 1800 oder UMTS 2100. LTE 2600 ist uninteressant weil die In-Train-Repeater dafür nicht ausgelegt sind u. diese Frequenzen durch die Waggon-Wände zu stark gedämpft werden. Im Grunde genommen kann das vorhandene Glasfasernetz der Bahn allerdings für die Anbindung der Basisstationen entlang der Bahnstrecken genutzt werden.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum